2 Minuten Lesedauer
Hoffnungsträger Action-Cams
i

Outdoor und Auto schwächeln

Quartalsbericht: Garmin kann Vorjahresumsatz nicht halten

Navigationsspezialist Garmin konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013 die Umsatzzahlen aus dem Vorjahreszeitraum nicht halten. Dies geht auf dem soeben veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Vermiest wurde das Geschäft durch deutliche Umsatzrückgänge im Bereich Automotive, aber auch im Bereich Outdoor.

Insgesamt hat Garmin im dritten Quartal 2013 643,6 Mio. USD umgesetzt, das ist ein Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei schlug insbesondere die Schwäche im wichtigsten Produktsegment Automotive/Mobile negativ zu Buche. Hier sank der Umsatz um 16 % auf 322,5 Mio. USD. Aber auch der Bereich Outdoor konnte die Vorgaben aus dem Vorjahr nicht übertreffen und lag mit 101,3 Mio. USD bzw. mit 4 % im Minus. Hier erwartet man sich jedoch für das kommende Quartal aufgrund der Markteinführung der VIRB-Action-Kameras sowie des Fahrrad-Computers Edge Touring eine deutliche Belebung des Geschäfts.
Gut in Form präsentierte sich im dritten Quartals das Fitness-Segment mit einem Plus von 25 % auf 81 Mio. USD Umsatz sowie das Segment Marine mit einem Umsatz von 55,3 Mio. USD (plus 24 %).

7. November 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login