2 Minuten Lesedauer
Löwenhelm - die Verkehrswacht macht mit
i

Helmmuffel überzeugen

Fahrradinitiative Braunschweig gewinnt Marketingpreis

Wie bringt man Nichthelmträger und Helmmuffel dazu, sich trotzdem einen Fahrradhelm aufzusetzen? Diese Frage stellten sich auch Frank Tristram und die Fahrradinitiative Braunschweig. Daraus entstand die Idee des speziell gestalteten „Löwenhelms“, der kürzlich mit dem Hauptpreis des

Löwenhelm - die Verkehrswacht macht mitLöwenhelm - hier fotografiert auf dem Grenzstein von Lettland

Marketing Clubs Braunschweig, dem „Marketing Löwen 2013“ ausgezeichnet wurde. Insgesamt 3500 dieser Löwenhelme wurden bislang in der Region verkauft.
Er basiert auf einem Fahrradhelm von KED und wurde zusammen mit der Fahrradinitiative Braunschweig ( www.fahrradinitiative.de ), ein lockerer Zusammenschluss aus Händlern und Verbänden rund ums Fahrrad sowie der Braunschweiger Zeitung, umgesetzt. Ziel war es, Helmmuffel und Wiedereinsteiger ein verbessertes Sicherheitsgefühl zu geben, um Radfahrern als umweltfreundliche, schnelle und günstige Mobilität wieder zu entdecken.
Bekanntheit hat der Helm durch zahlreiche Aktionen rund um das Thema Fahrrad erreicht, bei dem der Löwenhelm eingesetzt wurde. Und auch die Polizei fährt mit dem Löwenhelm Streife.

„Ich bin der Meinung, so ein kleines Fahrradthema darf ruhig Schule machen und könnte auch in vielen anderen Städten umgesetzt werden. Helm tragen weil es chic und cool ist, anstatt immer nur das Thema Sicherheit und Verletzungsrisiko zu bemühen“, sagt Frank Tristram, Mobilitätsberater und Lizenzpartner der EcoLibro GmbH.

19. November 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login