2 Minuten Lesedauer
Dan Richter in seinem Bikeshop Cafe Roubaix Bicycles
i

Nach Abmahung eines kanadischen Bike-Shops:

Specialized-Chef Sinyard versucht die Wogen zu glätten

Mit der markenrechtlichen Abmahnung eines kanadischen Bike-Händlers, der seinen Laden Cafe Roubaix nennt, hatte Specialized in den vergangenen Tagen den massiven Zorn der internationalen Social-Media-Gemeinde auf sich gezogen. Inzwischen ist der Bike-Hersteller laut Berichten amerikanischer Fachmedien nicht nur zurückgerudert, sondern hat nun offenbar auch selbst markenrechtlichen Ärger am Hals.

Für Auseinandersetzungen zwischen Groß gegen Klein gelten inzwischen dank Facebook, Twitter und Co. andere Spielregeln. Denn als der kanadische Bike-Shop-Betreiber und Afghanistan-Veteran Dan Richter eine Abmahnung erhielt, dass der Name seines Ladens die Markenrechte von Specialized an dem Begriff Roubaix verletze, nutzte der daraufhin die Presse und soziale Medien, um den Fall publik zu machen. Specialized forderte unter anderem die Umbenennung des Shops sowie die Übertragung der Domain www.caferoubaix.ca . In den vergangenen Tagen entlud sich daraufhin im Internet massive Empörung, neudeutsch Shitstorm genannt, über dem Bike-Hersteller. Unter anderem wurden Richter finanzielle Mittel angeboten, um sich juristisch gegen Specialized wehren zu können. Andere Menschen ließen T-Shirts drucken, die den kalifornischen Bike-Hersteller verspotten sollen.
#totalyuk #specialized #roubaix #bullyboy #corporate #toftheday Und die Taktik, sich via Social Media zu wehren, hatte Erfolg: Wie die amerikanische Fachzeitung Bicycle Retailer berichtet, rudert der Bike-Hersteller inzwischen zurück. Specialized-Gründer Mike Sinyard habe persönlich bei dem Bike-Shop-Betreiber angerufen, um die juristischen Drohungen zurück zu nehmen und die Wogen somit wieder zu glätten.
Doch nun bekommt Specialized offenbar selbst einige Probleme mit der Nutzung der Marke Roubaix. Wie Bicycle Retailer weiter berichtet ist der Bike-Hersteller selbst gar nicht Inhaber der Marke. Inzwischen hat sich nämlich auch Pat Cunnane zu Wort gemeldet, Chef der Firma ASI, die unter der Marke Fuji bereits 1992 ein Modell mit der Bezeichnung Roubaix angeboten habe und dadurch die älteren Rechte an der Marke besitze. In Folge werde die Marke seit 2003 von Specialized lediglich als Lizenznehmer genutzt. Zwar habe Specialized daraufhin – offenbar unbemerkt von ASI - den Begriff Roubaix in Kanada im Jahr 2007 markenrechtlich schützen lassen, doch dieser Vorgang sei im Rahmen des Lizenzvertrags nicht zulässig gewesen, so Cunnane gegenüber Bicycle Retailer.

11. Dezember 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Advanced Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login