2 Minuten Lesedauer
velotech.de
i

Erweiterter Lieferumfang

Velotech.de liefert ersten BigBull XL aus

Der BigBull-Prüfstand von velotech.de hat bereits eine lange Geschichte, die bis zum Jahr 1993 zurückgeht. Zwischenzeit wurde der Prüfstand um zusätzliche Funktionalität erheblich erweitert. Das Ergebnis der neuesten Ausbaustufe nennt sich BigBull XL und wurde in diesen Tagen erstmalig ausgeliefert und in Betrieb genommen.

War der Prüfstand anfangs vorrangig für Lenker und Vorbauten ausgelegt, kamen später Funktionen auch für andere Komponenten hinzu. So konnten dann auch Sättel und Sattelstützen sowie die Treteinheit von Fahrrädern dynamisch geprüft werden. Schon seit der ersten Ausführung konnten neben unterschiedlichen Kräften, Frequenzen, gleich- und wechselphasigem Betrieb und Blockprogrammen auch unterschiedliche Krafteinleitungswinkel realisiert werden.

Mit dem aktuellen BigBull XL können neben den sicherheitsrelevanten Bauteilen und Baugruppen, die den Fahrer mit dem Fahrrad direkt verbinden, auch Rahmen und Gabeln geprüft werden. Dies teilweise auch zeitgleich. Bestehende BigBulls können mit diesem Funktionsumfang leicht erweitert werden.

„Mit dem BigBull XL steht ein variabler, bewährter und flexibler Multifunktions-Prüfstand zur Verfügung, mit dem die hauptsächlichen Prüfungen der einschlägigen Normen und darüber hinaus der sicherheitsrelevanten Bauteile eines Fahrrades durchgeführt werden können. Dieser Prüfstand ist ideal im Einsatz zur Qualitätssicherung und entwicklungsbegleitend. Dies umgesetzt mit geringen Bauabmessungen und kurzen Rüstzeiten ergibt eine sinnvolle Kombination, die so bisher nicht erreicht wurde“, sagt Ernst Brust, geschäftsführender Gesellschafter von velotech.de.

13. Dezember 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login