2 Minuten Lesedauer
ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG
i

Umzug an neuen Standort

Extra Energy gibt sich eine neue Struktur

Bei Extra Energy wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Mit der ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG wurde ein neues Unternehmen gegründet. Zudem steht der Umzug an einen neuen Standort an. Aber auch der bisherige Sitz in Tanna, wird weiterhin von Bedeutung sein.

Extra Energy baut in Schleiz einen neuen Standort auf. Dort werden die neu gegründete ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG, der ExtraEnergy e.V., der EnergyBus e.V und dessen Tochterunternehmen, die EnergyBus GmbH sowie das weltweit älteste Museum für Leicht Elektro Fahrzeuge eine neue Heimat finden. Hier befindet sich ein noch weitgehend unbebautes Industriegebiet mit einer erschlossenen bebaubaren Fläche von über 11 Hektar, das direkt an der Autobahnauffahrt der A9 gelegen ist. Ziel ist es, dort führende LEV Komponentenhersteller anzusiedeln. Die Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, die Fürstenfamilie Reuß und der Bürgermeister der Stadt Schleiz begrüßen dieses Vorhaben.
Zusammen mit dem Umzug des LEV Museums von Tanna nach Schleiz wird an dem neuen Standort das geballte Informationsangebot zur Mobilität mit Leicht-Elektro-Fahrzeugen zu finden sein.

Sonderschauen

Zu den Hauptaktivitäten der ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG zählen Sonderschauen auf allen relevanten Fachmessen weltweit sowie die Entwicklung eines Industriegebietes für Hersteller von Leicht-Elektro-Fahrzeugkomponenten am Standort Schleiz. Den Start bei den Sonderschauen macht die Taipei International Cycle Show im März 2014. Hier wird die Firma Komponenten von Leicht-Elektro-Fahrzeugen, wie beispielsweise Motor, Akku und Display einem internationalen Publikum vorstellen. Gründer und Geschäftsführer des neuen Unternehmens sind Hannes Neupert und Jena Chen, der bereits seit 1995 in der Elektromobilitäts-Branche unterwegs ist und dabei auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken kann. So leitete er die chinesische Niederlassung der amerikanischen Beratungsfirma „Cycle Electric“ und erarbeitete eine Service-Leitlinie für Leicht-Elektro-Fahrzeuge. Parallel dazu gründete er seine erste eigene Firma, die „Electric Vehicle Maintenance Service Co.“, die erste ihrer Art in China mit fünf Elektrofahrradmarken und einer Elektrofahrradflotte für Papajohns Pizza Lieferservice. Weitere Station war der Motorenhersteller BionX. Seit 2011 ist er aktives Mitglied der ISO TC149 SC1 Normengruppe.

Umbau in Tanna

Derzeit wird der bisherige Standort in Tanna unter Leitung der Geschäftsführerin der ExtraEnergy Test GmbH, Frau Sandra Winkler, umgebaut und erweitert. Die Einweihung des Testzentrums auf dem Gelände der ExtraEnergy Test GmbH in Tanna ist für März 2014 geplant. Rechtzeitig zum Start des ExtraEnergy Pedelec und E-Bike Frühjahrstests 2014.

18. Februar 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login