2 Minuten Lesedauer
von Coboc
i

Vertrieb steht

Heidelberger Manufaktur Coboc rollt auf den E-Bike-Markt

Noch vor dem jetzt bevorstehenden Markteintritt hat die 2011 gegründete Heidelberger Manufaktur Coboc in der Fahrradbranche für Aufsehen gesorgt: Mit dem BrandNew Award bei der ISPO Bike und dem Eurobike Award in Gold konnte das junge Unternehmen bereits zwei bedeutende Auszeichnungen für sich verbuchen. Mit dem neuen eCycle besetzt das Unternehmen eine Nische und präsentiert für die Markteinführung im Fachhandel einen nicht unbekannten Vertriebspartner.

Coboc ( www.coboc.biz ) will den puristischen Style eines Single-Speed-Rads mit den Fähigkeiten eines Pedelecs vereinen. Der 300 Wattstunden starke Akku ist im Unterrohr versteckt. Vier blaue LEDs am Oberrohr zeigen an, wieviel Kraft in den Akkus steckt. Der Nabenmotor im Hinterrad, der kaum größer ist als eine gewöhnliche Nabenschaltung ist genauso wie die Motorsteuerung eine Eigenentwicklung des Unternehmens, an dessen Spitze die beiden Physiker und ehemalige Fahrradkuriere Pius Warken und David Horsch stehen. Die Abstimmung des Motors sei dabei so ausgeklügelt, verspricht der Hersteller, dass ein Gang ausreichend und eine Schaltung überflüssig sei.
Der Nabenmotor leistet maximal 500 Watt und erlaubt Spitzengeschwindigkeiten bis zu 40 km/h. Er lässt sich jedoch so drosseln, dass ab 25 km/h keine Motorunterstützung mehr erfolgt.

Der Verkaufspreis des eCycle, dessen Gesamtgewicht Coboc mit 13,9 Kilogramm angbibt, liegt bei 4999 EUR. Den Vertrieb steuert Marco Meldau mit seinem Unternehmen M&K Vertrieb. Meldau ist in der Branche u.a. durch seine frühere Tätigkeit für PG Bikes bekannt und hat im vergangenen Jahr auch den Vertrieb der Cooper Bikes in seine Hände genommen (velobiz.de berichtete) .

20. Februar 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login