2 Minuten Lesedauer

Zwei Branchenverbände im Sattel

Wettbewerb „Der Deutsche Fahrradpreis“ ist entschieden

Im Rahmen des AGFS-Kongresses in Essen wurde vor wenigen Tagen feierlich „Der Deutsche Fahrradpreis“ verliehen. Die Sieger in den Kategorien "Fahrradfreundlichste Entscheidung - Alltagsmobilität" und "Fahrradfreundlichste Entscheidung - Freizeit/Tourismus" wurden von Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und von Staatssekretär Gunther Adler vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW geehrt und mit jeweils

5.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Eine hochrangig besetzte Fachjury aus Fahrradindustrie und Verkehrsplanung hatte zuvor die zwei Sieger aus 76 eingereichten Projekten ausgewählt. Im Bereich "Alltagsmobilität" hat der positive und innovative Charakter des Projekts "LOOP HH-Wilhelmsburg - Schaffung einer vorbildhaften Wegeverbindung" überzeugt. Ein benachteiligter Stadtteil werde hier gefördert und durch eine neue Radroute aufgewertet, dies habe Vorbildcharakter. Das Projekt "KonzertKultour FahrradGarderobe" ist ein verleihbares Fahrradparksystem, welches bei Veranstaltungen wie Konzerten, Stadtfesten etc. einen sicheren und bewachten Fahrradabstellplatz garantiert. Der hohe Innovationscharakter wurde als vorbildhaft für den Bereich "Freizeit und Tourismus" gelobt. Das Projekt habe zudem eine mögliche Strahlkraft auf andere Regionen.

Die Trophäe in der Kategorie "Fahrradfreundlichste Persönlichkeit", die die Leistung und das Engagement einer meinungsbildenden Persönlichkeit für den Radverkehr würdigt, wurde wie bereits berichtet an die ZDF-Meteorologin Inge Niedek verliehen.

Geehrte wurden auch die Gewinner des Fotowettbewerbs. Den erst en Platz in der Kategorie „PRO“ belegt Antonia Richter aus Berlin, gefolgt von Patricio Soto aus Sonderborg, Dänemark, und Rainer Kraus aus Ingelheim. Antonia Richter nahm den Hauptpreis–ein Pedelec der vsf fahrradmanufaktur – von Albert Herresthal entgegen, dem Vorsitzenden des Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF). Der VSF sponserte die Preise für die Kategorie „PRO“.
„Der zum dritten Mal ausgelobte Fotowettbewerb des Deutschen Fahrradpreises erfreut sich großer Beliebtheit “, sagte Albert Herresthal in seiner Laudatio bei der Preisverleihung. „Ziel des Deutschen Fahrradpreises ist es, die Popularität des Fahrrades als alltagstaugliches Verkehrsmittel zu steigern.
Der Fotowettbewerb ist eine sehr gute Ergänzung, um dieses Ziel zu erreichen. Die 721 eingereichten Fotos unter dem Motto ‚Leidenschaft Fahrrad’ zeigen, dass der Wettbewerb gut ankommt und die Bekanntheit des Deutschen Fahrradpreises zunimmt.“

In der Kategorie „FUN“ erreichten Sebastian Bade (Berlin), Maristela Oeltjebruns (Wiesbaden), und Günther Klumpp (Unna) das Siegertreppchen. Die Sachpreise dieser Kategorie sponsert der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).
In beiden Kategorien des Fotowettbewerbs waren Preise im Gesamtwert von rund 8.000 Euro ausgelobt ( www.der-deutsche-fahrradpreis.de ).

24. Februar 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login