2 Minuten Lesedauer
Zahlenschlösser im Test
i

„Mangelhaft“

Stiftung Warentest stellt Zahlenschlösser an den Pranger

Die Stiftung Warentest hat wieder Produkte aus der Fahrradbranche auf den Prüfstand gestellt. Diesmal waren Zahlenschlösser an der Reihe – insgesamt acht Modelle von Baumarktlieferanten bis hin zu etablierten Markenherstellern. Das Urteil fällt geradezu verheerend aus:

Allen acht Zahlenschlössern (Verkaufspreis von 8 bis 43 EUR) erteilt Stiftung Warentest das Testurteil „mangelhaft“. Grund für die Abwertung bei allen Modellen: mangelnde Aufbruchsicherheit.
Wie dies getestet wurde, da bleibt der Testbericht allerdings sehr vage: Es heißt lediglich, dass zwei Profitester und zwei ungeschulte Prüfer mit Werkzeugen wie Bolzenschneider, Sägen und Zangen zu leibe gerückt wären und diese die Ketten, Bügel und Seile „mühelos“ aufbrechen konnte.
Dabei sei nicht etwa der Code der Zahlenschlösser das Problem, sondern „eine Schwachstell, die Modelle mit Schlüssel nicht besitzen“. Wie diese aussehen soll, wird nicht genannt. Das „halten wir vorsichtshalber geheim“, schreiben die Test-Schreiber in ihrem Bericht. Als einziger Hinweis wird verraten, dass die verwendeten Materialien sie verwundbar machen würden.

Kritisiert wurden auch die Sicherheitsklassifizierungen der Hersteller, die nur wenig zur Orientierung beim Kauf nützen würde. Vor allem weil jeder Anbieter eine eigene Skala nutzt und die Angaben nicht immer zuverlässig sei.
Als bessere Alternativen werden im Bericht nochmals die fünf im vergangenen Jahr bei Stiftung Warentest mit „gut“ bewerteten Schlösser gezeigt.

Der Testbericht erscheint im aktuellen Heft von „test“, das ab heute im Kiosk erhältlich ist bzw. als kostenpflichtiger Online-Abruf im Internet.

27. März 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login