2 Minuten Lesedauer
Das Prüfgerät ATGF 1500 ermöglicht Fachhändlern Funktions- und Kapazitätstests sowie Kalibrierung von e-Bike-Akkus vor Ort.
i

Viele Funktionen für den E-Bike-Service

Eines für (fast) alle: BMZ bringt neues Prüfgerät für E-Bike-Akkus

Die BMZ GmbH ist Lieferant von Akkusystemen zahlreicher namhafter E-Bike-Anbieter. Nun bringt der unterfränkische Batteriespezialist über seine Service-Tochter batteryuniversity.eu GmbH ein Prüfgerät auf den Markt, mit dem Fachhändler künftig selbst umfangreiche Tests und Service-Leistungen an zahlreichen E-Bike-Modellen ausführen können.

Das ab Mai lieferbare und für nahezu alle von den E-Bike-Herstellern Derby Cycle, Gazelle, Simplon und ZEG verwendeten Akkusysteme geeignete Prüfgerät „ATGF 1500“ versetzt seine Anwender nach einer zertifizierten halbtägigen Schulung in die Lage, die für den sicheren Betrieb eines E-Bike-Akkusystems relevanten Prüf- und Wartungsvorgänge direkt vor Ort in der eigenen Werkstatt durchzuführen. So lässt sich zusätzlich zu Funktionsprüfungen an Akkus und Ladegeräten im Kapazitätstest die verbliebene Kapazität des Akkus nach IEC-Norm ermitteln und in Relation zur Anzahl der Lade- und Entladevorgänge sowie seines kalendarischen Alters bewerten. Außerdem ermöglicht ein spezielles Programm des „ATGF 1500“ bei Bedarf eine Rekalibrierung der Kapazitätsanzeige des Akkus. Nach Testabschluss wird ein Prüfprotokoll ausgegeben, welches die zuvor abgefragte Kunden- und Händleradresse, alle Informationen zum geprüften Akku bzw. Ladegerät sowie das Testergebnis enthält.

Mit den umfangreichen Test-, Wartungs- und Kalibrierungsoptionen des „ATGF 1500“ wird ein wichtiger Teil der Akku-Kompetenz auf den Fachhändler übertragen. Die Möglichkeit, etwaige Fehlerquellen sofort und zuverlässig vor Ort analysieren zu können, soll beträchtlich zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung beitragen.

Mit dem neuen Prüfgerät können nicht nur nahezu alle gegenwärtig von Derby Cycle, Gazelle, Simplon und ZEG eingesetzten Akkusysteme geprüft werden, sondern das Gerät ist so konzipiert, dass sich durch einfaches Aufspielen entsprechender Updates via Internet auch künftige Neuentwicklungen problemlos prüfen lassen.

Ausführliche Information zum „ATGF 1500“ und den von der batteryuniversity.eu in diesem Zusammenhang angebotenen Zertifizierungsschulungen können über atgf@batteryuniversity.eu angefordert werden.

15. April 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login