2 Minuten Lesedauer
Zürich testet neue Konstruktion, um Abhilfe zu schaffen.
i

Fahrradfreundliche Tram-Schienen

Zwischenbilanz: Züricher Verkehrsbetriebe testen neue Konstruktion

Wie im letzten Sommer bei velobiz.de berichtet , haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine neuartige Schienenkonstruktion getestet, um das Verklemmen von Fahrradreifen in Tramgleisen zu verhindern. Jetzt wurde eine Zwischenbilanz des Versuchs veröffentlicht: Demnach seien grundsätzlich

Zürich testet neue Konstruktion, um Abhilfe zu schaffen.Zürich testet neue Konstruktion, um Abhilfe zu schaffen.

von den Testfahrern das Befahren der Teststrecke positiv beurteilt worden. Jedoch gibt es einen Haken: Die verwendete Schienenkonstruktion mit Gummifüllung entspricht zwar den technischen Anforderungen der VBZ, aber die Lebensdauer der verwendeten Gummifüllung ist zu kurz und die daraus resultierenden Kontrollen und Unterhaltsarbeiten sind zu aufwendig. Kurzum: ein wirtschaftlicher Einsatz sei momentan nicht möglich.
Jedoch will man in der Schweiz nicht aufgeben: „Die Industriepartner der VBZ werden weiterhin an widerstandsfähigeren Gummifüllungen arbeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ausführliche Informationen zu diesem Testprojekt gibt es auf der Website der Stadt Zürich .

23. Mai 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login