2 Minuten Lesedauer

Passion fürs Radfahren:

Taiwans Fahrradindustrie will sich neu erfinden

Für die meisten Teilnehmer dürfte es die größte physische Herausforderung ihres Lebens gewesen sein: 32 Geschäftsführer von 32 taiwanischen Unternehmen der Fahrradbranche absolvierten vor wenigen Tagen eine 1000-km-Tour rund um die Insel Taiwan. Initiiert wurde die Tour von Giant-Chef Tony Lo, dem nachgesagt wird,

dass er bei den meisten Teilnehmern der Tour im Vorfeld "semi-diplomatische Überredungskunst" anwenden musste. Dabei sei es für Lo eine zwingende Notwendigkeit gewesen, innerhalb der taiwanischen Fahrradindustrie eine Fahrradkultur zu schaffen. Mit dem von Giant und Merida vor sechs Jahren initiierten A-Team sei es bereits gelungen, das Qualitätsniveau der taiwanischen Fahrrad- und Fahrradteileindustrie deutlich zu heben, sagte Lo jüngst im Gespräch mit der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer. "Wir haben die erste Stufe unseres Ziels erreicht. Jetzt müssen wir uns auf den nächsten Schritt konzentrieren: Wir müssen jeden ermutigen, selbst Rad zu fahren und selbst die eigenen Produkte zu testen", so Lo. Um sich als Fahrradindustrie weiter zu entwickeln, fehle den meisten taiwanischen Unternehmen bisher eine "Passion fürs Radfahren". Mit der Radtour der Führungskräfte rund um Taiwan sollte diesbezüglich ein Zeichen gesetzt werden.

Mit bei der Tour dabei war übrigens auch Marc Sani, Herausgeber von Bicycle Retailer, der seine Erlebnisse soeben in einem Online-Artikel zusammengefasst hat:
{b} Industry Execs Tough It Out on Taiwan Tour {/b}
Einen kürzlich erschienenen Bericht von velobiz.de über die taiwanische Fahrradindustrie und das A-Team finden Sie hier:
{b} Taiwan: Eine Fahrradindustrie {/b}

2. Juni 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login