2 Minuten Lesedauer
Baden-Wüttembergs Verkehrsminister Winfried Hermann
i

Konzept für Radverkehrsförderung bis 2025

Baden-Württemberg will in die Spitzengruppe radeln

Das Land Baden-Württemberg hat sich vorgenommen, die Förderung des Radverkehrs zu verstärken. Landesverkehrsminister Winfried Hermann von den Grünen gab gestern den Startschuss für die Erarbeitung einer Radverkehrsstrategie. An der Auftaktsitzung des zu diesem Zweck gegründeten Expertengremiums nahmen knapp 30 Fachleute aus verschiedenen Forschungs- und Arbeitsbereichen teil. Ein Ziel ist bereits definiert.

Hermann wies zunächst darauf hin, dass in Sachen Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg schon einiges passiert sei. Als Beispiele nannte er den Ausbau von Radwegen, die Beschilderung für Radfahrer und die Schaffung von Abstellanlagen. „Doch es gibt noch viel zu tun! Bis 2020 wollen wir den Radverkehrsanteil von ca. 8 % im Jahr 2008 an allen zurückgelegten Wegen verdoppeln“, kündigt der Verkehrsminister an. Damit würde man sich dann auf Augenhöhe mit anderen Bundesländern bewegen. Die 8 % aus dem Jahr 2008 bedeuteten eher einen Platz im hinteren Mittelfeld. „Für dieses ambitionierte Ziel braucht Baden-Württemberg ein strategisch ausgerichtetes Gesamtkonzept, das die Einzelmaßnahmen und verschiedenen Bereiche der Radverkehrsförderung vernetzt – und zwar auf allen Ebenen“, fordert Hermann. Bis Mitte 2015 soll die Radverkehrsstrategie mit dem plakativen Titel „RadSTRATEGIE“ erarbeitet sein. Neben dem Expertengremium und beauftragten Ingenieurbüros setzt Baden-Württemberg dabei auch auf Bürgerbeteiligung. Das Land will damit die Lücke zwischen dem Nationalen Radverkehrsplan und kommunalen Konzepten schließen.

23. Juli 2014 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login