2 Minuten Lesedauer
Verkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch in Stuttgart
i

Spitzenpolitik trifft Fahrrad

Verkehrsminister Hermann besucht Paul Lange & Co.

Am 4. September besuchte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann die Paul Lange & Co. OHG in Stuttgart, um sich vor Ort über die Firma zu informieren. Zum „Heimspiel“ in der Stuttgarter Landeshauptstadt reiste der Minister mit dem „Baden-Württemberg-Fahrrad“ an.

Verkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch in StuttgartVerkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch in StuttgartVerkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch in Stuttgart

Standesgemäß könnte man sagen, wenn ein Verkehrsminister mit dem Fahrrad eine „Fahrradfirma“ besucht. Authentisch ist sicher richtig und ebenso bemerkenswert. Und in genau dieser entspannten Atmosphäre fand das Gespräch zwischen dem Minister und den geschäftsführenden Gesellschaftern, Bernhard Lange und Barbara Schattmaier sowie weiteren Mitarbeitern statt. Dabei wurden historische Hintergründe zur Firma ebenso erörtert wie aktuelle Daten zur Branche oder logistische Aspekte.
Hermann führte aus, dass es dem Ministerium nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen sei, trotz relativ geringer Finanzmittel durch konsequentes, konzeptionelles Arbeiten, viele Fortschritte im Land erreicht zu haben. Hermann: „Die vergleichsweise rasche Umsetzung des Landesradverkehrsplans ( www.radkultur-bw.de ) mit einheitlicher Beschilderung vernetzt Kommunen und schließt viele Lücken im Radnetz.“

Ob bei den Themen Infrastruktur, Diebstahlprävention oder technischen Details, Winfried Hermann, der sich in Baden-Württemberg stark für eine Verbesserung der Fahrradkultur einsetzt, betrachtet die Themen nicht nur aus der Perspektive eines Politikers, sondern auch aus der eines Radfahrers. Bernhard Lange und Minister Hermann waren sich einig, dass trotz schon erfolgter Verbesserungen, weiter an sicheren Abstellmöglichkeiten im privaten und öffentlichen Bereich gearbeitet werden muss. Eine der Voraussetzungen für die Fortführung der Erfolgsgeschichte der Elektro-Bikes, wie Bernhard Lange bemerkte. Als Präsidiumsmitglied des Zweirad-Industrie-Verbands berichtete er, dass es der Fahrradbranche – im Gegensatz zur Automobilbranche – schon lange gelungen sei, weit mehr als eine Million Elektrofahrzeuge in den Verkehr zu bringen.
So unternahmen Bernhard Lange und der Minister nach dem Firmenrundgang eine gemeinsame Testfahrt mit dem neuen SHIMANO STEPS-Antrieb. Dabei zeigte sich Winfried Hermann sehr angetan von dem harmonischen Antrieb sowie den innovativen Funktionen, wie beispielsweise dem automatischen Runterschalten an einer Ampel.
Bernhard Lange resümierte: „Es war uns ebenso eine Ehre wie eine Freude, den Minister hier zu haben. Und an den Minister gewandt: „Sie sind jederzeit herzlich Willkommen!“

5. September 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login