2 Minuten Lesedauer
Borealis: Fatbike-Spezialisten aus Amerika
i

Drei neue Marken

Shocker Distribution: Fatbikes und High-End-Laufräder aus Carbon

Der Kelheimer Markenvertreiber Shocker Distribution präsentierte auf der Eurobike gleich drei neue Marken im Sortiment. Zwei Mal dreht sich dabei alles um den neuen Trend Fatbikes. Hinter dem dritten Neuzugang, einer recht neuen Marke aus Amerika, stehen als Macher bekannte Namen aus der Fahrrad-Industrie.

Borealis: Fatbike-Spezialisten aus AmerikaBorealis: Fatbike-Spezialisten aus AmerikaTurnagain Components ist eine Schwesterunternehmen von BorealisNeu im Vertrieb bei Shocker Distribution

Borealis ( www.borealisbikes.com ) ist eine recht junge Marke aus Amerika, die sich dem neuen MTB-Trend Fatbikes widmet. Zwei Hardtail-Modelle werden bislang geboten: Beim „Echo“ wird der Carbon-Rahmen mit der BLUTO-Federgabel von RockShox kombiniert. Das Yampa basiert ebenfalls aus eine sehr leichten Carbon-Rahmen (1290 Gramm) mit Starrgabel.
Der Firmensitz von Borealis liegt nur wenige Kilometer von Srams-Entwicklungsbüro in Colorado Springs, so dass es nicht verwundert, dass man sich bei Boreralis zur Ausstattung der Bikes bei den Sram-Top-Mountainbikegruppen bedient.
Neu im Programm bei Shocker Distribution ist Turnagain Components ( www.turnagaincomponents.com ), ein Schwesterunternehmen von Boralis, das unter dem Dach des Mutterunternehmens The Fat Bike Company ( www.fatbike.com ) angesiedelt ist.
Fat Bike Company wurde im Jahr 2012 von Steve Kaczmarek und Adam Miller gestartet. Mit Turnagain Components hat man das Ziel, sich zu einem führenden Hersteller für Fatbike-spezifische Ausrüstung zu entwickeln. Auf der Eurobike präsentierte das Unternehmen die FR80 Rims, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und 890 Gramm auf die Waage bringen. Sie können Reifen in einer Breite von 3,8 Zoll bis 4,8 Zoll aufnehmen.

Carbon-Laufräder von Knight

Dritter Neuzugang im Shocker-Sortiment ist die Laufradmarke Knight ( www.knightcomposites.com ), hinter der mit Beverly Lucas (CEO) und Jim Pfeil (COO) zwei Manager mit viel Erfahrung im Fahrrad- und Laufradsegment stehen.
Jim Pfeil ist in der Branche bekannt als Gründer und Eigentümer von Reynolds Composits in Südkalifornien. Nach dem Verkauf von Reynolds war Jim Pfeil in verschiedenen Rollen in der Fahrradindustrie unterwegs. Aus derzeit kommt auch die Verbindung zu Beverly Lucas, die ihre Karriere in der Fahrradindustrie bei Felt Bicycles in Südkalifornien startete. Später arbeitete sie mit ENVE Composites zusammen. Das Führungsteam der jungen Marke vervollständigt der Ingenieur Kevin Quan, der zunächst für Cervélo tätig war, um dann im Jahr 2007 ein eigenes Ingenieurbüro mit einem Team aus Ingenieuren- und Industriedesignern zu eröffnen. Spezialität ist die Entwicklung von aerodynamischen Fahrradrahmen. Zum Kundenkreis gehören renommierte Namen aus der Fahrradbranche wie z.B. die Accell-Gruppe, BH, Parlee oder Neil Pryde.

9. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shocker Distribution
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login