2 Minuten Lesedauer
Interbike 2014 im Mandalay Bay Convention Center
i

Neuer Termin für 2015

Interbike: Zeitliche Nähe zur Eurobike drückt auf Besucherzahlen

Nur zehn Tage lagen in diesem Jahr zwischen der Eurobike und der amerikanischen Fachmesse Interbike in Las Vegas. Darin sahen die Interbike-Veranstalter einen Grund dafür, dass die Besucherzahlen der Veranstaltung leicht unter dem Vorjahresniveau und damit hinter den Erwartungen zurück lagen. Im Schlussbericht nennen die Veranstalter jedoch noch weitere Gründe für eine insgesamt schwächere Beteiligung des Fachhandels an der Messe:

Interbike 2014 im Mandalay Bay Convention CenterInterbike 2014 im Mandalay Bay Convention CenterInterbike 2014 OutDoor Demo in Boulder CityInterbike 2014 OutDoor Demo in Boulder City - Transfer zu den Trails

Zum einen hatte die Veranstaltung mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Davon war zunächst der erste Tag des Outdoor Demo Days betroffen, wo Regenfälle, aber auch Verspätungen im Flugverkehr vielen potenziellen Besuchern einen Strich durch die Rechnung machte. Der zweite Tag entschädigte zwar wettermäßig, sorgte aber dadurch auch für einen wahren Ansturm auf die Trails im Bootlag Canyon und Umgebung. Dadurch kam die Veranstaltung logistisch an ihre Grenzen. Insgesamt verzeichnete der Outdoor Demo einen Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Schlechtes Wetter beeinflusste aber auch die Interbike-Show in Las Vegas, nicht zuletzt wegen Flugverspätungen und der gesperrten Zufahrtsstrecke Interstate 15. Und nicht zuletzt hätten sich viele Händler aus Kostengründen gegen einen Besuch in Las Vegas entschieden, wie die Interbike-Veranstalter mitteilen. Im amerikanischen Fachhandel habe die schwache Saison 2013 Spuren hinterlassen. Und nicht zuletzt hätten sich bei der Schwesteresse „Health&Fitness“ gleich drei wichtige Anbieter gegen einen Messeauftritt entschieden, was auf einen Schlag 250 Händlereintritte gekostet hätte.

Als Erfolg kann die Messe den ebenfalls für Konsumenten geöffnete Schlusstag der Interbike werten – hier sei ein Anstieg von 31 % im Vergleich zum Vorjahr erzielt worden. Genaue Besucherzahlen nennt die Interbike allerdings nicht.

Die Interbike-Macher wollen jedoch den Erfolg oder Misserfolg einer Messe nicht nur an den Besucherzahlen messen. „Am Ende des Tages ist die Qualität der Fachmesse ausschlaggebend“, sagt Pat Hus, Vice-President der Interbike. Und hier sieht sich die Interbike in ihrem Auftritt bestätigt. Dazu haben nicht zuletzt einige Neuigkeiten, wie z.B. die Vergabe der Interbike Adwards, aber auch ein großes Rahmenprogramm mit Workshops und hochkarätigen Seminaren beigetragen.

Im nächsten Jahr soll nun an zwei Schrauben gedreht werden: Die Interbike im Mandalay Bay Convention Center bzw. der OutDoor Demo in Boulder City rücken mit ihrem Termin wieder auf etwas größere Distanz zur Eurobike. Der OutDoor Demo Day findet demnach am 14. und 15. September 2015 statt, gefolgt von der Interbike Expo vom 16. bis 18. September.
Dann soll auch die Health+Fitness Business Expo in die Interbike Expo integriert werden, um die Synergien beider Messen noch besser nutzen zu können.

22. September 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login