2 Minuten Lesedauer
Einer der traditionsreichsten Namen der Zweiradbranche steht mit E-Bikes am Start.
i

Premiere auf der EICMA geplant:

Motorradkonzern will ins E-Bike-Business einsteigen

Entsprechende Gerüchte gab es in Fachkreisen schon länger. Nun wurden sie bestätigt: Auf der EICMA, die kommende Woche in Mailand startet, wird aller Voraussicht nach ein großer, international bekannter Motorradhersteller ins E-Bike-Business einsteigen.

Einer der traditionsreichsten Namen der Zweiradbranche steht mit E-Bikes am Start.E-Mountainbikes sind keine völlig neue Erfindung, wie dieses Aprilia-Modell aus dem Jahr 2001 belegt.

Der Name, um den sich die Gerüchte schon etwas länger drehen, lautet Piaggio. Das italienische Unternehmen ist nicht nur bekannt als Hersteller der Vespa, sondern darüber hinaus auch Konzernmutter bekannter Motorradhersteller wie Aprilia und Moto Guzzi. Und nun sollen auch Fahrräder mit Elektroantrieb das Programm des Zweiradherstellers bereichern. Dass es entsprechende Pläne im Unternehmen gibt, wurde gegenüber velobiz.de von der deutschen Piaggio-Niederlassung bestätigt. Fachkreisen zufolge soll das neue E-Bike-Programm auf der Motorradmesse EICMA, die von 6. bis 9. November stattfindet, erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Gleichwohl wäre der Fahrradmarkt und auch das E-Bike-Segment für Piaggio kein völlig neues Terrain: Von 1982 bis 1997 gehörte bereits der italienische Fahrradhersteller Bianchi zum Konzern, ab 1987 zudem auch der österreichische Mitbewerber Puch. Beide Marken wurden 1997 an die schwedische Cycleurope-Gruppe verkauft. Darüber hinaus war auch Piaggio-Tochter Aprilia bereits im E-Bike-Markt unterwegs: Deren 2001 vorgestelltes Modell Enjoy war als E-Mountainbike seiner Zeit wohl etwas voraus.

31. Oktober 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Piaggio Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login