2 Minuten Lesedauer

Bedeutung für kleine Unternehmen betont

HDE unterzeichnet Vereinbarung zu Energieeffizienz

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat heute gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsminister und der Umweltministerin eine Vereinbarung zur weiteren Steigerung der Energieeffizienz im Einzelhandel unterzeichnet. Wichtigstes Instrument soll dabei der Aufbau von Energieeffizienznetzwerken sein. „Der Einzelhandel ist schon in den letzten Jahren umfangreich in Vorleistung gegangen und hat hohe

Einsparpotenziale bei seinem Energiebedarf gehoben“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Angesichts der steigenden Energiepreise hätten sich für viele Handelsunternehmen wirksame Energieeffizienzmaßnahmen zu einem echten Wettbewerbsvorteil entwickelt. Jetzt gelte es, weitere Potenziale zu heben.

„Netzwerke können ein wichtiges Instrument beim Erkennen weiterer Energieeinsparpotenziale sein, die erst durch den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen ans Licht kommen“, so Genth. Gemeinsames Ziel der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft sei deshalb der Aufbau von rund 500 neuen Energieeffizienznetzwerken bis Ende 2020. Die Netzwerke seien ein Baustein auf dem Weg zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung.

Genth betonte dabei auch die Bedeutung der kleinen Unternehmen: „Wir müssen bei den Netzwerken besonders den Mittelstand mit seinen vielen kleineren Energieverbrauchern einbinden. Gerade diese Betriebe können durch Energieeinsparungen wirtschaftliche Vorteile erlangen.“ Entscheidend sei außerdem, dass die Regierung die Bemühungen um mehr Energieeffizienz nicht mit neuen bürokratischen Maßnahmen bremse, sondern den Händlern den nötigen Freiraum für Eigeninitiative und Innovation gebe.

3. Dezember 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login