2 Minuten Lesedauer
Smartphone verbindet sich mit dem Fahrradschloss
i

Rad-Sharing-System

Rad to Go per App und Bluetooth-Schloss

Durch ein innovatives Rad-Sharing-System könnten Grazer Bürger schon ab 2015 Mietfahrräder jederzeit und überall im Stadtgebiet leihen. Dazu wurde ein neuartiges Schloss entwickelt, das sich mit dem Smartphone via Bluetooth ver- und entriegeln lässt. Die Server-Software und die App hierfür wurde vom Stuttgarter Unternehmen

Gigatronik entwickelt. Weitere Projektpartner bei diesem Verleihsystem sind das Technologie-Unternehmen Sorex, das die Mechanik und Elektronik des Schlosses entwickelte und die e-mobility Graz GmbH. Ziel war es, herkömmliche Fahrräder aller Antriebsarten einfach und preiswert nachzurüsten und einen wartungsfreien Flottenbetrieb von Mietfahrrädern zu erproben. Die ersten Prototypen wurden vor kurzem auf der „Urban Future Global Conference“ in Graz vorgestellt, nun hat die Pilotphase zur Systemvalidierung mit einigen Rädern der Stadt Graz begonnen. Schon 2015 könnte das System eingesetzt werden.

Das gesamte System wurde zwischen den Projektpartnern erdacht. Es besteht aus dem Fahrradschloss, für das Sorex die Mechanik und Elektronik entwickelte, und dem IT-System von Gigatronik mit zwei Komponenten: einer App, mit der die verfügbaren Räder auf einer Karte gefunden, das Schloss entriegelt und das Rad nach Mietdauer abgerechnet wird, sowie einem Server-Backend, das den elektronischen Schlüssel sicher an den Benutzer übermittelt. „Auch für andere Städte und für große Unternehmen ist das System attraktiv. Interessenten gibt es bereits“, sagt Robert Schmied, Geschäftsführer der e-mobility Graz GmbH.

18. Dezember 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login