2 Minuten Lesedauer
Quelle: OnBikeX.de
i

Was sind die Top-Seller der Saison?

bikeshops.de-Händler wählen ihre Top-Bikes 2015

Knapp 5000 Fahrräder samt Bild und Produktdaten aus dem aktuellen Modelljahr befinden sich in der Datenbank von Internet-Dienstleister RIM (bikeshops.de/OnBikeX.de). Diese Daten dienen unter anderem als Content für die Web-Auftritte von fast 1000 Fahrradhändlern. Nun hat RIM seine Partner im Handel befragt, welche der 5000 Modelle im Abverkauf eine besonders hohe Bedeutung haben. Daraus ergibt sich nun ein Ranking der wichtigsten Fachhandelsmodelle in Deutschland.

Gefragt wurde also nicht, welche Modelle die Fachhändler technisch gut finden, sondern welche vor allem auch an der Ladenkasse von besonderer Bedeutung sind. Knapp 200 Händler haben an der Umfrage teilgenommen, die jeweils zehn Modelle aus der RIM-Datenbank zu ihren „Top-Bikes 2015“ in verschiedenen Kategorien wählen konnten.

Das Ergebnis: In der Kategorie E-Bikes ist das Haibike-Modell „SDuro Hardnine SL“ gegenwärtig das wichtigste Modell für den Fachhandel, gefolgt von „Reaction Hybrid HPA Pro 29“ von Cube und „Dover Impulse 8“ von Raleigh. Bei den City-Bikes nannten die meisten Fahrradhändler das Modell „C40 Edition Nexus RT“ von Velo De Ville, bei den Trekking-Bikes das „Rushhour 1.0“ von Raleigh. In der Mountainbike-Abteilung wählten die Fahrradhändler das Cube-Modell „Race One“ zum Top-Bike, unter den Rennrädern ging diese Auszeichnung an Giant mit dem Modell „Any Road 1“. Und last but not least wurde auch unter den Kinderrädern ein Top-Bike gekürt: das „ZL 16-1 Alu“ von Puky. Die Übersicht aller 28 gewählten Top-Bikes gibt es hier als PDF-Dokument zum Download: http://admin.bikeshops.de/media/TopBike_2015.pdf

Lars Röttger, Frontmann von RIM, erklärt, was nun mit den gewonnen Daten gemacht werden soll: „Unser Ziel ist, dass wir speziell für diese gelisteten 28 Modelle mit verkaufsfördernden Maßnahmen beginnen können. Hierzu zählen z.B. Videos, 3D Aufnahmen, Preisschilder, Bannermotive in verschiedenen Formaten und Tests. Bei den Videos werden wir mit Velototal zusammenarbeiten. Das jetzt vorliegende Ranking gibt uns erstmalig die Möglichkeit, diese Maßnahmen ganz gezielt für die im Handel wirklich wichtigen Modelle zu erstellen, denn zum jetzigen Zeitpunkt sind die Vororder-Runden im Handel ja schon meist gelaufen. Daher konnten die Händler dann auch wirklich die Bikes melden, die in 2015 tatsächlich im Lager stehen und nicht nur im Fokus der Marketingabteilungen zu finden sind. Dadurch optimieren wir also die Nutzungsquote des Marketing-Materials und damit automatisch auch die Reichweite.“

13. Januar 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login