2 Minuten Lesedauer
Bike Sense klopft dem Fahrer auf die Schulter
i

Neue Technologie von Jaguar Land Rover:

Bike Sense klopft dem Fahrer auf die Schulter

Schon seit einiger Zeit fordern Fachverbände die Einführung von Systemen, mit denen Autofahrer vor Radfahrern im toten Winkel gewarnt werden. Eine entsprechende Neuentwicklung stellt nun der britische Autohersteller Jaguar Land Rover vor. Der Clou dabei ist nicht alleine die Erkennung von Radfahrern, sondern vor allem auch, wie der Fahrer auf zweirädrige Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht wird.

Noch ist es nur eine Konzept-Technologie, die aber wohl früher oder später in Fahrzeugen des britischen Unternehmens zu finden sein wird. Sensoren überwachen dabei den Raum links und rechts neben und hinter dem Fahrzeug. Dabei wird auch erkannt, ob sich ein Motorrad oder ein Radfahrer von hinten nähert. Anstatt nun jedoch schlicht mit einem Warnsymbol auf einen vorbeifahrenden Radfahrer hinzuweisen, lässt Jaguar ein ganzes Bündel von Warnhinweisen auf den Autofahrer einwirken. So verändert zum Beispiel die Türverkleidung ihre Farbe stufenweise von gelb bis hin zu signalrot auf der Seite, von der sich ein Radfahrer nähert. Gleichzeitig erzeugt das Audiosystem auf der entsprechenden Seite das Geräusch einer Fahrradglocke. Nähert sich ein Motorrad wird stattdessen ein Motorengeräusch abgespielt. Und schließlich klopft der Fahrzeugsitz auch noch dem Fahrer von hinten an die Schulter, und zwar wieder auf jene Seite, von der ein Radfahrer kommt.

Das System kann aber noch mehr: Wenn der Fahrer zum Beispiel beim Abbiegen Gas gibt, während sich ein Radfahrer im toten Winkel befindet, verhärtet sich der Widerstand des Gaspedals, das zudem mit einem Vibrieren auf die Gefahr hinweist. Ähnlich verhalten sich die Türgriffe, wenn Fahrer oder Fahrgast eine Tür öffnen wollen, während sich ein Radfahrer von hinten nähert.

20. Januar 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login