2 Minuten Lesedauer
Fahrräder zum Selberbauen
i

Vorstellung auf der Messe F.R.E.E.

Build2Ride bietet erstmals auch Bikebau-Seminare an

Mit Seminaren, in denen die Teilnehmer selbst Ski bauen, ist das Unternehmen Build2Ride bereits seit 2012 im Winter aktiv. Für die Sommermonate wurde nun mit Bikebau-Seminaren eine sinnvolle Ergänzung gefunden. Die Teilnehmer der Kurse sollen in die Lage versetzt werden, ein Fahrrad nach ihren Wünschen zusammenzustellen und selbst zu montieren. Vorgestellt wird das Bikebau-Seminar auch auf der Messe F.R.E.E.

Neu sind zwar weder Fahrradbau-Kurse noch Custom-Made-Bikes, die Kombination aus beidem sei laut Build2Ride bislang aber einmalig. Zwischen April und September finden die Seminare alle zwei Wochen samstags im oberbayrischen Farchant statt. Dabei entscheidet der Kunde zunächst im Rahmen von Beratungsgesprächen, was für ein Fahrrad entstehen soll. Zur Auswahl stehen verschiedene Varianten von Mountainbikes, Renn- und Tourenrädern. Für die Ausstattung sind alle gängigen Komponentenmarken verfügbar. Zudem fließen die Körpermaße des Kunden, die im Vorfeld per Fragebogen erhoben werden, in die Geometrie des Rades ein.

Im eigentlichen Seminar werden die Teilnehmer dann beim Aufbau ihres Fahrrads von einem geschulten Mechaniker unterstützt. Später sollen sie dann in der Lage sein, das Rad auch zu reparieren, falls nötig. „Nach unserem Seminar kann man selbst sein Fahrrad auf Vordermann bringen“, erklärt Axel Forelle, Geschäftsführer von Build2Ride. „Oft sind es Kleinigkeiten und der Fehler ist schnell behoben. Build2Ride stellt nicht nur ein außergewöhnliches Bike und einen ausführlichen Schrauber-Kurs zur Verfügung, wir geben auch Infos zu Service, Pflege, und den einzelnen Teilen weiter.“

Auf der Freizeitmesse F.R.E.E., die vom 18. bis 22. Februar in München stattfindet, können sich Interessierte einen genaueren Eindruck von Build2Ride verschaffen.

21. Januar 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login