2 Minuten Lesedauer
Die Universität Kassel hat nachgerechnet.
i

Untersuchung der Universität Kassel

Kommunen fahren mit Investitionen in den Radverkehr am besten

Die Universität Kassel hat unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Sommer vom Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme eine Methode entwickelt, kommunale Investitionen in Rad-, Fuß-, Auto und öffentlichen Nahverkehr miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis der Untersuchung in drei Beispielstädten: Der Radverkehr ist am günstigsten.

In die Studie flossen alle Kosten von Bau und Unterhalt bis hin zu Lichtsignalanlagen, Straßenreinigung und begrünten Randstreifen mit ein. Auf der Einnahmenseite wurden etwa Einnahmen von Bustickets genauso berücksichtigt wie Bußgelder für Falschfahrer. Gemeinkosten wurden auf die einzelnen Verkehrsträger nach bestimmten Schlüsseln aufgeteilt, die auf dem Verursacher- bzw. Nutzerprinzip basieren. „Um die Ergebnisse aussagekräftig zu machen, haben wir zudem Kennwerte entwickelt, die einen besseren Vergleich zwischen den Verkehrssystemen zum einen und verschiedenen Kommunen zum anderen ermöglichen“, ergänzt Projektleiter Sommer.

In der Untersuchung wurden die Haushaltsjahre 2009 bis 2011 der Beispielstädte Kassel, Bremen und Kiel berücksichtigt. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Radverkehr grundsätzlich den geringsten städtischen Zuschuss erhält“, erklärt Sommer. Deutlich teurer komme die Kommunen dagegen der Autoverkehr. In den drei untersuchten Städten sei der relative Zuschuss mindestens zehnmal höher als der des Radverkehrs. Die absoluten Aufwendungen für den ÖPNV waren zwar im Betrachtungszeitraum höher als für den Autoverkehr, jedoch ergebe sich wegen der höheren Erträge im ÖPNV ein geringerer Zuschuss. „Tendenziell ergibt sich für die Modellstädte nach der Höhe des Zuschusses folgende absteigende Reihenfolge: Kfz-Verkehr, ÖPNV, Fußverkehr und Radverkehr“, fasst Sommer zusammen. Er vermutet, dass sich diese Ergebnisse auch auf andere deutsche Städte übertragen lassen. Dabei blieben externe Effekte, wie Umwelt- oder Gesundheitsschäden durch den Autoverkehr, bei der Untersuchung noch außen vor.

19. Februar 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login