2 Minuten Lesedauer
Sechs Fahrradzubehörteile in einem System vereint.
i

Auslieferungsplan steht

COBI System wird mit weiteren Auszeichnungen überhäuft

Noch bevor überhaupt das erst COBI-System ausgeliefert worden ist, heimst das Jungunternehmen nach dem fulminanten Erfolg seiner Crowdfunding-Kampagne, reihenweise Unternehmenspreise ein. Drei neue Auszeichnungen für das Connected Bike System kamen in jüngster Vergangenheit hinzu. Gleichzeitig informiert das Unternehmen über weitere Schritte zum Serienstart.

Sechs Fahrradzubehörteile in einem System vereint.Überreichung des Frankfurter Gründerpreises an COBI

Nach Abschluss einer Finanzierungsrunde über vier Millionen Euro (velobiz.de berichtete) und der Auszeichnung mit mehreren Technologie-Awards, erhielt das Frankfurter Start-up im Mai drei neue Preise. Bereits am 11. Mai wurden im Rahmen der Fachmesse Mobikon in Frankfurt die zwölf Gewinner des Best of Mobile Awards 2015 gekürt. COBI überzeugte in der Kategorie „Innovation“ eine 20-köpfige Fachjury.

Noch am gleichen Tag wurde COBI als einer der Preisträger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ bekannt gegeben. Gemäß dem Motto „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ unterstützten die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank innovative Ideen und Projekte. Eine unabhängige 18-köpfige Jury bestimmte die Preisträger aus 1.000 eingereichten Projekten.

Die Verleihung des ersten Platzes des Frankfurter Gründerpreises 2015 am 18. Mai ist der jüngste Erfolg von COBI.

Auslieferungsstart im Herbst

Nach so vielen Vorschusslorbeeren für das jungen Unternehmen gilt es jetzt das System, das sechs bisherige Fahrrad-Zubehörteile - Licht, Navigation, Smartphone-Halter mit Ladefunktion, Klingel und Bike-Computer – in einem Designobjekt integriert, jetzt auch auf die Straße zu bringen. Vorbestellungen seien ab sofort möglich. Aufgrund der jetzt schon hohen Nachfrage, sei eine Auslieferung in mehreren Zyklen im Herbst 2015 geplant. Produziert wird COBI von Jabil ( www.jabil.com ) in Europa.

5. Juni 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login