2 Minuten Lesedauer
Quelle: Cosmos Direkt
i

Umfrage im Auftrag von Cosmos Direkt

Jeder dritte Deutsche bringt sein Rad zur Inspektion

Liegt hier Potenzial für die Fahrradwerkstatt? Eine heute veröffentlichte Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt hat ergeben, dass 32% der deutschen Radler ihr Fahrrad regelmäßig zur Inspektion geben. Häufiger legen die Deutschen selbst Hand an ihrem Rad an.

82% der Umfrageteilnehmer kontrollieren regelmäßig den Reifendruck und pumpen bei Bedarf. Auf Quoten von über 50% kommen auch Tätigkeiten wie Licht überprüfen, Kette ölen, Bremsen kontrollieren und Fahrrad putzen. Dabei werden Männer jeweils deutlich häufiger selbst aktiv als Frauen. Das gilt auch für die Schaltung, die Männer zu 38% und Frauen zu 22% regelmäßig nachjustieren. Nicht nur aus Sicherheitsgründen sei die Fahrradpflege wichtig, ebenso wegen der Versicherung: „Stellt sich heraus, dass das Rad nicht verkehrstauglich war und es deshalb zu einem Unfall kam, kann dem Fahrer eine Teilschuld auferlegt werden“, erklärt Cosmos-Direkt-Experte Bernd Kaiser.

An der repräsentativen Forsa-Umfrage, die im März dieses Jahres durchgeführt wurde, nahmen 1.500 Bundesbürger ab 18 Jahren teil.

16. Juni 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login