2 Minuten Lesedauer
Quelle: Thinkstock_iStock_livcool_Fahrrad
i

Umfrage zur Diebstahlsicherheit

Jedem vierten Deutschen wurde schon mal ein Fahrrad geklaut

Von ihrer Forsa-Umfrage zum Thema Fahrrad ( velobiz.de berichtete ) hat die Versicherung Cosmos Direkt weitere Ergebnisse veröffentlicht. Diesmal im Fokus: die Sicherheit. Viele Deutsche wissen demzufolge, wie es ist, wenn das Fahrrad weg ist.

27% der Umfrageteilnehmer waren schon mal Opfer eines Fahrraddiebstahls. Bei 10% war es kein einmaliges Erlebnis. Wenig überraschend zeigt die Umfrage, dass in Großstädten besonders gerne Fahrräder geklaut werden. 16% der Bestohlenen räumen eine Mitschuld ein – sie hatten ihr Velo nicht abgesperrt.

Interessante Erkenntnis für den Initiator der Studie: 46% der Befragten besitzen keine Diebstahlversicherung für ihr Fahrrad – die übrigens auch nicht für Schäden aufkommen würde, wenn das Fahrrad nicht abgeschlossen ist. Bei 49% ist das Rad über die Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert, 2% verfügen über eine separate Fahrradversicherung (die Cosmos Direkt nicht anbietet). Zudem haben 20% ihr Fahrrad mittels einer Codierung beim Fahrradhändler oder der Polizei registriert.

18. Juni 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login