2 Minuten Lesedauer
Michael Johnston (links) und Donn Kellogg. Foto: Matthew Lasala
i

Neuer Europa-Manager

Reifenmarke Clement bereitet Comeback vor

Das junge amerikanische Radsportunternehmen Donnelly Sports besitzt seit 2010 die Lizenz für die traditionsreiche französische Reifenmarke Clement. Ein branchenerfahrener Manager soll nun dazu beitragen, den europäischen Markt für Clement zurückzuerobern.

Der Schotte Michael Johnston ist seit 1. Juni Europa-Manager bei Donnelly Sports für Clement. Er war zuvor bei Salomon zunächst im Skisektor tätig, wechselte nach dem Erwerb von Mavic jedoch in die Fahrradreifensparte, bei der er für Marketing und Kommunikation zuständig war. Insgesamt bringt er 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen der Fahrradindustrie mit.

Clement war vor dem Lizenzerwerb durch Donnelly Sports für rund 15 Jahre fast komplett vom Markt verschwunden. Daraufhin übernahm Cosmic Sports den Vertrieb für Clement in Deutschland. Mithilfe von Johnston plant Donnelly-Gründer Donn Kellogg, auf dem europäischen Markt die komplette Produktpalette von Clement anzubieten.

1888 in Frankreich gegründet, ist Clement einer der ältesten Fahrradreifenanbieter. Radsportlegenden wie Eddy Merckx oder Jacques Anquetil führen auf Clement. Dennoch verlor die Marke in den 90er Jahren an Bedeutung, bevor Kellogg seit 2010 den Versuch der Wiederbelebung startete. In Nordamerika ist Clement bereits wieder bei zahlreichen Großhändlern im Programm.

22. Juni 2015 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login