2 Minuten Lesedauer
Quelle: http://www.bergamont.de/
i

Prominenter Käufer:

BMC trennt sich von Bergamont

Die Neuausrichtung der BMC-Gruppe mit Konzentration auf das sportive Segment führt zu einem prominenten Unternehmensverkauf: Wie soeben gemeldet wird, verkaufen die Schweizer mit sofortiger Wirkung den Hamburger Fahrradanbieter Bergamont. Käufer ist die

SCOTT Sports SA, die zu Jahresanfang erst selbst vom koreanischen Outdoor-Ausrüster Youngone übernommen wurde (velobiz.de berichtete) .

Schon ab Ende Juni soll die Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH ihre Geschäfte unter dem Dach der SCOTT Sports SA weiterführen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BMC hatte 2008 die mehrheitlichen Anteile von Bergamont übernommen. Seitdem sollen sich die Umsätze des Hamburger Unternehmens mehr als verdoppelt haben.

„Mit einem in der Bike- und Sportindustrie hervorragend etablierten Unternehmen wie der SCOTT Sports SA wurde ein idealer Partner für Bergamont gefunden“, so Thomas Binggeli, Verwaltungsratspräsident der BMC Group Holding AG. Für Beat Zaugg, CEO von SCOTT Sports SA stellt „eine im Markt etablierte und erfolgreiche Marke wie Bergamont für SCOTT die ideale Ergänzung des bestehenden Portfolios im Bereich Fahrräder dar. Insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz versprechen wir uns viele positive Synergien.“

Stefan Berkes, Gründer und Geschäftsführer von Bergamont, wird nach einer Übergangszeit aus dem Unternehmen ausscheiden um sich u.a. dem seit 1938 im Familienbesitz befindlichen Unternehmen IHAK, einem Food- und Non-Food-Importeur, zu widmen. Die bisherigen leitenden Angestellten Martin Eberle (Leiter Produktentwicklung) und Wolfgang Winkler (Administration/Finanzen) werden zusammen mit einem neu hinzukommenden Verkaufsleiter das Unternehmen Bergamont im Rahmen der SCOTT Gruppe künftig leiten. Der Schweizer Vertrieb wird wie bisher von Stefan Schär geführt.

25. Juni 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Scott Sports AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCOTT Sports SA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login