2 Minuten Lesedauer
Dorel Sports hofft auf besseres 2. Halbjahr
i

Umsatz- und Gewinnrückgang im Fahrradsegment

Dorel meldet durchwachsene Halbjahreszahlen

Wie viele andere börsennotierte Unternehmen dieser Tage veröffentlichte auch der der kanadische Sport- und Freizeitkonzern Dorel (u.a. Cannondale, Schwinn und GT) seine Halbjahreszahlen: Während sich der Gesamtumsatz noch stabil zeigte, ging der Gewinn recht deutlich zurück. Besonders die Fahrradsparte meldet rückläufige Zahlen.

Der Gesamtumsatz von Dorel im ersten Halbjahr 2015 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent auf 1,335 Mrd. USD. Dabei ging allerdings der Netto-Gewinn um 42 Prozent auf 28 Mio. USD zurück. Die Sport- und Fahrradsparte Dorel Sports mit Marken wie Cannondale, GT und Sugoi musste schon beim Umsatz Einbußen hinnehmen, der in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 480 Mio. USD um 8,8 Prozent niedriger lag als im ersten Halbjahr 2014. Der operative Gewinn von Dorel Sports fiel für denselben Zeitraum um fast 38 Prozent auf 22 Mio. USD.

Eine Preiserhöhung im April und die Erwartung der Vorstellung des 2016er-Modelljahres haben laut Dorel den Umsatz der Fahrradmarken insbesondere in Europa im zweiten Quartal negativ beeinflusst. Ein nasser Mai in den USA habe auch dort zu Umsatzrückgängen geführt. Positiv entwickelten sich dagegen die brasilianische Fahrradmarke Caloi im Heimatmarkt sowie die Umsätze in Großbritannien und Japan. Aufgrund erster guter Rückmeldungen auf die bereits vorgestellten 2016er-Modelle erwartet Dorel Sports ein besseres zweites Halbjahr.

7. August 2015 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sugoi
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login