2 Minuten Lesedauer
Einstieg auf dem europäischen Markt
i

Nach geplatztem Mifa-Deal

Hero Cycles kauft sich bei Avocet Sports in England ein

Der indische Fahrradhersteller Hero Cycles hat offensichtlich seinen Plan nicht aufgegeben, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Nachdem der Einstieg bei der Mifa 2014 schlagzeilenträchtig gescheitert war (auch velobiz.de berichtete), erwarb Hero nun eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Fahrrad- und Zubehöranbieter Avocet Sports.

An der Spitze des in Manchester beheimateten Unternehmens Avocet Sports mit Marken wie Viking und Coyote steht der Branchenprofi Steven Walsh, der das Unternehmen unter dem Dach von Hero Cycles auch weiterhin leiten wird. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam für Hero den britischen und europäischen Markt zu erschließen“, erklärt Walsh gegenüber der Presse.

Für Hero Cycles ist es die erste Akquisition außerhalb des indischen Heimatmarkts. Im vergangenen Jahr schien ein Einstieg des Fahrradherstellers bei den in Schieflage geratenen Mitteldeutschen Fahrradwerken Mifa bereits so gut wie sicher. Jedoch scheiterte der Deal und die Mifa musste zwischenzeitlich den Gang in die Insolvenz antreten. Hero sah sich in Folge dessen Vorwürfen der Industriespionage ausgesetzt.

Tod des Unternehmensgründers

Kurz nachdem die Mehrheitsbeteiligung an Avocet verkündet wurde, verstarb Om Prakash Munjal, der Hero Cycles gemeinsam mit seinen Brüdern 1956 gegründet hatte, im Alter von 86 Jahren. Er stand noch bis vor rund einem Monat an der Spitze des Unternehmens. Nachfolger ist sein Sohn Pankaj Munjal.

18. August 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login