2 Minuten Lesedauer
Efneo - Getriebekurbel
i

Testmöglichkeit auf der Eurobike

Tretlager-Getriebe von Efneo bereit für den Serienstart

Die Übersetzung einer Dreifach-Kurbelgarnitur, formschön verpackt in einem schlanken Tretlager-Getriebe: Das verspricht der polnische Newcomer Efneo (velobiz.de berichtete) . Die im Frühjahr gestartete Crowdfunding-Kampagne auf dem Portal Indiegogo war erfolgreich, insgesamt flossen so

Efneo - GetriebekurbelEfneo - GetriebekurbelEfneo - GetriebekurbelEfneo - Getriebekurbel

über 57.000 USD für den Start zu – das ist deutlich mehr als die Efneo-Macher als Limit angesetzt hatte. Die Kurbelgarnitur mit dem patentierten Dreifach-Planetengetriebe soll nur gerade 200 bis 300 Gramm schwerer sein als eine hochwertige Alu-Kurbel mit drei Kettenblättern. Sie bietet ein Übersetzungsverhältnis von 179 % und ist damit eine gleichwertige Alternative zu einer handelsüblichen Kettenschaltung mit Umwerfer. Der Anbau soll bei allen Rahmen mit 68mm BSA-Tretlagergehäuse möglich sein und einfach vollzogen werden können.

Nachdem die letzten Herausforderungen für die Serienfertigung gelöst werden konnten, wird Efneo in den nächsten Monaten mit der Auslieferung beginnen. Die ersten Schalt-Sets werden voraussichtlich im November an die Indiegogo-Supporter ausgeliefert, danach folgt der Verkauf an den Handel und an interessierte Fahrradhersteller. Voll funktionsfähige Vorserienmodelle des Tretlagergetriebes wird Efneo bereits an der Eurobike vorstellen. Diese stehen am Stand A7-302 für Testfahrten bereit.

18. August 2015 von Urs Rosenbaum
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login