5 Minuten Lesedauer
Diese Jury hatte die Qual der Wahl, um die besten Produkte auszuzeichnen
i

Preisverleihung am ersten Messetag

Eurobike verteilte zwölf Gold- und einen Green-Award

Auf der Eurobike wurde am ersten Messetag die begehrten Eurobike Awards verliehen. Besondres gespant war man, welche zwölf Produkte mit dem Gold Award, der größten Auszeichnung des Neuheitenwettbewerbs, ausgezeichnet werden. Ein Unternehmen wird für ein innovatives Konzept, das einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit wertvollen Rohstoffen leistet, mit dem Eurobike Green Award bedacht.

Die Gold-Gewinner:

Kompakt-E-Bike Radius von Winora
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Dieses kompakte E-Bike macht Laune.Es ist einerseits ein Stadtflitzer, der aber gleichzeitig durch seinen geringen Stellplatz auch einen hohen Nutzwert für urbane Menschen bietet. Dazu tragen auch durchdachte Details bei, wie die faltbaren Komponenten und eine gute Position für den Tragegriff.“

E-Mountainbike Turbo Levo FSR von Specialized
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Dieses Bike ist sensationell. Es macht auch Mountainbikern, die bisher ohne E-Antrieb rundum glücklich waren, Laune auf dieses junge Produktsegment. Die Integration des Brose-Antriebssystems ist meisterhaft umgesetzt.“

E-Bike Commuter Bike von Coboc
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Dieses Fahrrad ist superschön. Man sieht ihm seine Eigenschaft als E-Bike auch auf den zweiten Blick nicht an. Der Antrieb fühlt sich sehr harmonisch an. Durch sein niedriges Gewicht fährt sich dieses E-Bike zudem auch mit ausgeschaltetem Antrieb sehr gut. “

Fahrradträger Bike-Lift von EAL
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Beim Transport von E-Bikes haben gerade ältere Leute häufig das Problem, dass sie sich nur schwer auf den Fahrradständer hieven lassen. Die Idee, einen Lift in den Fahrradständer zu integrieren, ist für uns neu und bedeutet deshalb einen echten Fortschritt. Zudem lässt sich der Fahrradträger bei Nichtgebrauch kompakt zusammenfalten und dank seiner Transportrollen mühelos bewegen.“

Modularer Pumptrack von Bikeparkitect
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Die Idee eines modularen Systems für Bikeparks hat uns sofort überzeugt. Die Zusammensetzung der Module lässt sich als Modell spielerisch und einfach planen. Für Events kann so in kurzer Zeit ein Parcours auf die Beine gestellt werden. Die einzelnen Bestandteile des modularen Bikeparks lassen sich leicht transportieren und können so auch in Städten auf- und abgebaut werden.“

Lasten-E-Bike Spicy Curry von Yuba Bicycles
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Dieses Lastenrad mit Elektroantrieb ist ein durchdachter Beitrag auf dem Weg zu autofreien Städten. Der Gepäcktransport ist gut gelöst und auch für schwere Lasten ausgelegt. Das Fahrrad mag auf den ersten Blick etwas behäbig wirken, lässt sich aber sehr flott und agil im Straßenverkehr bewegen.“

Rennrad Slate Force CX1 von Cannondale
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Dieses neue Bike von Cannondale verbindet zwei Welten, die üblicherweise wenig Berührungspunkte haben. Es nimmt Anleihen beim Mountainbike und übersetzt diese für die Straße. Damit erweitert es die Zielgruppe für den Radsport.“

Cross-Bike U.P. von Open Cycle
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Neben dem ansprechenden und auffälligen Rahmendesign ist bei diesem Cross Bike das offene Konzept preiswürdig. Denn es lassen sich verschiedene Laufradgrößen und Reifentypen daran montieren. Damit besitzt das U.P. eine besonders hohe Flexibilität für diverse Untergründe.“

Kinder-MTB Belter 20 Trail 3S von Early Rider
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Es gibt nur wenige Kinderräder, die so aussehen wie ein „großes“ Mountainbike. Das Belter ist so eines. Preiswürdig ist es dadurch, da alle wichtigen Komponenten wie Bremsgriffe mit verkürzter Griffweite, kurze Kurbeln und Schalthebel komplett auf Kinder ausgerichtet sind. Auch die Ausstattung mit hochwertigen Reifen ist in diesem Produktsegment eher die Ausnahme.“

Sportbrille Variatronic S von Uvex
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Diese Fahrradbrille beeindruckt uns durch ihre Sensortechnologie. Die Tönung passt sich geänderten Lichtverhältnissen an – und das so schnell, wie wir es von keiner anderen Brille kennen.“

Fahrradjacke Pure Electric von Diamond
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Die Fahrradjacke überträgt Elemente aus der Motorradbekleidung auf die Bedürfnisse von S-Pedelec-Fahrern. Das wird besonders an den integrierten Protektoren deutlich. Dabei trägt sich die Jacke sehr bequem.“

Mountainbike Aenimal Bhulk von Eurocomposition
Jury-Statement zu dieser Auszeichnung: „Das Aenimal Bhulk könnte einen neuen Trend begründen. Es ist das erste Mountainbike, dessen Rahmen mittels eines 3DDruckers aus biologisch abbaubaren, recycelbaren und recycelten Materialien hergestellt wird. Wir zeichnen bei dieser Innovation auch die Vision aus, dass diese Technologie das Customizing und die Herstellung von Fahrrädern revolutionieren könnte.“

Green Award für Schwalbe

Neben den zwölf Gold Awards gab es in diesem Jahr auch einen Green Award für ein Konzept zum Recycling von Fahrradschläuchen des Reifenherstellers Schwalbe.
„Fahrradhändler wissen oft nicht, wohin mit alten und kaputten Schläuchen. Schwalbe-Schläuche sind zu 100% recycelbar und können von den Händlern nun kostenfrei an den Hersteller zurückgegeben werden. Schon jetzt bestehen die fabrikneuen Schläuche von Schwalbe zu 20% aus recyceltem Material“, sagte die Jury zu dieser Weiterentwicklung eines Konzepts, das schon seit einigen Jahren in ähnlicher Form bei Fahrradreifen angewendet wird.

Die 13 Gewinner von Gold und Green Award sowie 51 weitere Gewinner eines Eurobike Awards werden noch bis Samstag, 29. August, auf der Fahrrad-Fachmesse in einer Sonderschau im Foyer West der Messe Friedrichshafen ausgestellt.

Produktbilder aller ausgezeichneten Produkten finden sich zudem auf der Seite der Eurobike unter http://www.eurobike-show.de/eb-de/presse/pressebilder-list.php?id=262&cn=EUROBIKE%20AWARD%202015%20-%20pr%C3%A4mierte%20Produkte

27. August 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cratoni Helmets GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login