2 Minuten Lesedauer
Beat Zaugg ist neuer Mehrheitsaktionär
i

Scott-Teilhaber übernimmt Mehrheit

Beat Zaugg steigt bei Schweizer Outdoorhändler ein

Nur wenige Monate nach dem Verkauf der Aktienmehrheit von Scott (velobiz.de berichtete) setzt Beat Zaugg einen Teil des Erlöses bereits wieder ein. Als privater Investor übernimmt er die Mehrheit an einem führenden Schweizer Outdoorhändler mit starker Stellung im Fahrradzubehör-Segment.

Einer Ankündigung von gestern zu Folge, übernimmt der Berner Unternehmer die Aktienmehrheit am führenden Schweizer Outdoorhändler Transa Backpacking AG. Der Kauf wird von Beat Zaugg über die eigens dafür gegründete International Retail Corporation SA abgewickelt.
Diese teilt sich die Adresse mit der Scott Sports SA und neben Zaugg die beiden weiteren Führungskräfte Alain Hasler (CFO) und Stefan Sommer (COO), operiert aber ansonsten komplett unabhängig. Der Fahrrad- und Sportartikelhersteller betont, dass es sich bei der Übernahme um ein privates Engagement von Zaugg handelt und dass Scott nicht eingebunden ist. Zur Höhe des Aktienanteils, den Zaugg übernimmt und zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Auf ausdrücklichen Wunsch von Beat Zaugg bleibt Beat Stünzi Mitaktionär und wie bisher Verwaltungsratspräsident bei dem von ihm mitgegründeten Unternehmen. Ebenfalls mit im Verwaltungsrat bleibt André Lüthi vom Schweizer Reiseanbieter Globetrotter Travel Service AG. Dieser war bisher schon an Transa beteiligt und ist nun gemäß eigenen Angaben der zweitgrößte Aktionär nach Zaugg. Das operative Geschäft leitet wie bisher Daniel Humbel als CEO.

Transa ist heute der führende Outdoor-Ausrüstungsanbeiter im Schweizer Detailhandel. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben über 270 Mitarbeitende. Seit Ende der neunziger Jahre hat sich der Umsatz von Transa auf 52,8 Millionen Franken verfünffacht. Etwa die Hälfte davon erzielt der Outdoor-Händler im 2012 neu eröffneten Flagship-Store an der Europa-Allee in Zürich. Daneben betreibt Transa acht weitere Verkaufsstellen in der Deutschschweiz, darunter einen speziellen Kletter-Shop und zwei Outlets. Beteiligt an Transa war auch die deutsche Globetrotter Ausrüstungs GmbH (velobiz.de berichtete). Die hatte ihre Anteile in diesem Jahr jedoch zurück verkauft.

2. September 2015 von Urs Rosenbaum
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login