2 Minuten Lesedauer

Batterierecyclingtag:

HDE ruft zu mehr fachgerechter Entsorgung auf

Der gestrige erste europaweite Batterierecyclingtag sollte die Wichtigkeit der fachgerechten Sammlung von Batterien und Akkus deutlich machen. Dazu erklärt HDE-Geschäftsführer Kai Falk:

„Im Einzelhandel finden die Kunden seit vielen Jahren ein dichtes Netz von über 140.000 Sammelstellen zur kostenlosen Rückgabe“. „Im Einzelhandel finden die Kunden seit vielen Jahren ein dichtes Netz von über 140.000 Sammelstellen zur kostenlosen Rückgabe.

Seit Jahren steige das Aufkommen von Batterien und Akkus in mobilen Geräten und damit auch die Menge an nicht mehr funktionstüchtigen Geräten, die entsorgt werden müssten.

Trotz des engen Netzes an Rückgabestellen für Batterien werden bis heute mit circa 45 Prozent weniger als die Hälfte der Batterien und Akkus fachgerecht entsorgt. Der HDE ruft die Verbraucher deshalb zum heutigen Batterierecyclingtag dazu auf, Batterien immer getrennt vom Hausmüll in die dafür gekennzeichneten Behälter zu geben. Batterien und Akkus bestehen nicht nur aus zum Teil gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Materialien, sondern werden auch aus begrenzt verfügbaren Rohstoffen hergestellt. Eine vom Hausmüll getrennte Sammlung ist deshalb gesetzlich vorgeschrieben.

10. September 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login