2 Minuten Lesedauer
Kampagnen-Star bei Kickstarter:
i

Erfolgreiche Kickstarter-Kampagne

Kanadisches Titan-Faltrad Helix lässt Finanzierungs-Rekorde purzeln

Über erfolgreiche Crowdfunding-Finanzierungen in der Fahrradbranche wurde schon des öfteren berichtet. Aktuell sorgt eine Kickstarter-Kampagne für Furore, die nach ihrer Beendigung wohl als eine der erfolgreichsten Kampagnen aus der Fahrradbranche gelten dürfte. Noch läuft die Kampagne für das Titan-Faltrad Helix 15 Tage, das Finanzierungsziel ist schon jetzt um das Zehnfache übertroffen.

Mit 120.000 USD hatten die Macher des Titan-Faltrads Helix als Finanzierungsziel ausgegeben. Bei sage und schreibe 1,35 Mio. USD von insgesamt über 600 Unterstützern steht die Kampagne aktuell.

Was macht dieses Rad so interessant?

Das Faltrad Helix unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von herkömmlichen Falträdern: Es verwendet den Werkstoff Titan als Rahmenmaterial, was bei Falträdern nicht so häufig vorkommen dürfte. Außerdem überzeugt offensichtlich der clevere Faltmechanismus, der das in Kanada gefertigte Faltrad auf ein Maß von 23 X26x9,5 Zoll schrumpfen lässt – und das bei einer Laufradgröße von 24 Zoll. Hinzu kommt das geringe Gewicht, das um 10 Kilogramm liegt - je nachdem welche Schaltungsausstattung gewählt wird. Und offenbar hat auch die PR-Abteilung von Helix gute Arbeit geleistet – weltweit haben renommierte Publikationen, die meist außerhalb der Fahrradbranche angesiedelt sind, von Helix berichtet.

Die Kampagne läuft noch bis Ende September 2015 auf Kickstarter , wo das Helix-Projekt ausführlich und mit vielen technischen Details zum Rad vorgestellt wird. Man kann gespannt sein, welche (Finanzierungs-)Schallmauer dieses Projekt am Ende noch durchbrechen wird.

Die Auslieferung der ersten Helix-Falträder, die weltweit erfolgen soll, ist für März 2016 geplant.

16. September 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login