2 Minuten Lesedauer
Die New Mobility World feierte auf der IAA Premiere.
i

Nur eine Ergänzung zum Auto?

New Mobility World auf der IAA hebt Messebesucher in den E-Bike-Sattel

Als hätte jemand ein Drehbuch geschrieben: Während im Erdgeschoss der Halle 3 auf der IAA die Lenker des Volkswagen-Konzerns auf ihrem 20.000-qm-Messestand um die Zukunft ihrer Marken bangten, zeigte ein Stockwerk höher der neue Ausstellungsbereich „New Mobility World“ Verkehrslösungen der Zukunft. Mit dabei: ein Testparcours vom Verein ExtraEnergy und die Fahrradindustrie mit ihren E-Bikes, die laut Verband der Automobilindustrie (VDA) „offenbar“ als „Ergänzung“ zum Auto durchaus ihre Berechtigung hätten.

Insgesamt 931.700 Besucher, 50.000 mehr als vor zwei Jahren, zählte die gestern zu Ende gegangene IAA. Mit diesem Erfolg sieht sich die Veranstaltung in Frankfurt einmal mehr als weltweit wichtigste Mobilitätsmesse bestätigt.

Mobilitäts(- und nicht Auto)messe auch deshalb, weil im Obergeschoss der Halle 3 die New Mobility World auf rund 18.000 qm mit 180 Ausstellern Premiere feierte. Fünf Themenfelder, „Connected Car“, „Automated Driving“, „E-Mobility“, „Urban Mobility“ und „Mobility Services“, sollten dabei aufzeigen, wie und mit welchen Verkehrsmitteln die Menschen künftig von A nach B kommen.

„Unser Ziel war es, die wichtigsten Themen der Mobilität an einem Ort zu versammeln, um den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Branchen zu unterstützen. Das wurde während der Presse- und Fachbesuchertage von unseren Ausstellern und Partnern hervorragend angenommen“, sagt Uwe Ansorge, Geschäftsführer von CommCode und Initiator der New Mobility World, die er als gemeinsames Projekt mit dem VDA organisierte.

Auch VDA-Präsident Matthias Wissmann zog ein positives Fazit: „Es war die strategisch richtige Entscheidung, dass sich in der New Mobility World der IAA alle relevanten Akteure präsentieren und den interdisziplinären Dialog aufnehmen. Diese Plattform ist weltweit einmalig. Sie hat ihre Premiere auf der IAA glänzend bestanden. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Kurs auch künftig fortsetzen werden.“

In einer Ecke der Halle präsentierte sich auch die Fahrradbranche, vertreten durch den Verein Extra Energy und einige E-Bike-Hersteller. Auf dem Extra-Energy-Testparcours registrierten sich während der IAA insgesamt 9000 Messebesucher für Testfahrten mit Elektro-Fahrrädern und –Rollern. Dennoch spielen Fahrräder mit Elektroantrieb aus Sicht der Automobilindustrie im Verkehr nur eine Nebenrolle, wie VDA-Präsident Wissmann mit einem Statement im Messeschlussbericht deutlich macht: „Das elektrisch betriebene Zweirad ergänzt offenbar das Automobil“, sagt der Auto-Lobbyist.

28. September 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login