2 Minuten Lesedauer
Warten auf den nächsten Einsatz: Leihfahrräder an der Verleihstation.
i

"Keines ist makellos"

ADAC nimmt Fahrradverleihsysteme in zwölf Städten unter die Lupe

15 Verleihsysteme in zwölf Städten nahm der ADAC kürzlich unter die Lupe und untersuchte diese dabei in den Kriterien Zugänglichkeit, Information, Tarife, Ausleihe und Rückgabe. Das Fazit des ADAC: Das ideale Fahrradverleihsystem gibt es noch nicht. Das vorgefundene Angebot wurde dennoch größtenteils positiv bewertet. Als bester Anbieter überzeugte dabei

Warten auf den nächsten Einsatz: Leihfahrräder an der Verleihstation.Fahrradverleihsysteme im Test.

Call a Bike in Berlin. Der Stationen seien auf Anhieb zu erkennen, die Räder in gutem Zustand und komfortabel, heißt es vom ADAC. Zudem gibt es für ÖPNV-Nutzer mit Dauerkarte eine Ermäßigung der Gebühren. Auf dem letzten Platz des Vergleichs landete Nextbike Berlin, das allerdings ohne Stationen auskommt. Als wenig nutzerfreundlich wurde kritisiert, dass es in Berlin zwei verschiedene Betriebsgebiete innerhalb ein- und desselben Systems vorgefunden wurde. Das Fahrrad zurückgeben konnte man aber nur in dem Gebiet, in dem man es auch entliehen hat.

Von den 15 getesteten Systemen bekamen fünf die Note „sehr gut“, sechs Systeme waren „gut“ und vier „ausreichend“.

Technisch seien die meisten Leifahrräder in Ordnung gewesen. Als größten Schwachpunkt hat der ADAC die mangelnde Verknüpfung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr ausgemacht. So habe sich bei mehr als einem Fünftel der Haltestellen im Test kein Leihfahrrad im Umkreis von 300 Metern vorgefunden. Und: Die Wege zu Verleihstationen in der Nähe von Haltestellen waren so gut wie nirgends ausgeschildert. Weiterer Kritikpunkt: Besitzer von ÖPNV-Jahresabonnements, -Jobtickets oder ähnlichem kamen nur bei öffentlich geförderten Systemen in den Genuss verbilligter Mietpreise für die Fahrräder.

29. September 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login