2 Minuten Lesedauer
Wird der Haltstift nicht korrekt anbegracht, besteht Bruchgefahr
i

Probleme mit der Deichselaufnahme

Burley ruft bestimmte Kinderanhänger-Modelle zurück

Kinderanhänger-Spezialist Burley informiert aktuell über eine freiwillige Rückrufaktion bestimmter Fahrradanhänger-Modelle, die zwischen 2009 und 2015 hergestellt wurden, die aktuell im US-amerikanischen und kanadischen Markt durchgeführt wird. Für die Identifizierung der betroffenen Kinderanhänger anhand der Seriennummer wurde im Internet eine Suchmaske eingerichtet.

Betroffen sind die Modelle Burly D’Lite, D’Lite ST, Solo, Solo ST, Encore, Cub und Rent Cub. Laut Burley könne bei diesen Modellen die Deichselaufnahme brechen, wenn der Haltestift nicht korrekt angebracht worden ist. Die mögliche Folge: Der Anhänger könne sich vom Fahrrad lösen. Betroffen sind ausschließlich Deichselaufnahmen aus Kunststoff. Deichselaufnahmen aus Aluminium seien sicher.

Besitzer der betroffenen Modelle sind nun aufgefordert, den Kinderanhänger nicht mehr zu nutzen. Das Problem wird durch einen zusätzlichen Haltegurt gelöst, der in kurzer Zeit am Anhänger angebracht werden kann. Burley bietet Kunden im Internet ein Installations-Video sowie eine Anleitung in Schriftform an.

Ob der eigene Kinderanhänger von dieser Rückrufmaßnahme betroffen ist, kann ganz einfach im Internet durch einen Abgleich der Seriennummer überprüft werden https://burley.com/recall/ .

Ob es auch auf dem europäischen Markt aufgrund der Problematik, die durch einen Anwenderfehler ausglöst wird, eine Rückrufaktion gibt, werde aktuell geprüft.

29. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login