2 Minuten Lesedauer
Die Würfel beim Internationalen Festival des Fahrradfilms sind gefallen:
i

Internationales Festival des Fahrrad-Films

Die Beine von Amsterdam gewinnen die Goldene Kurbel

Am 31. Oktober feiert das Internationale Festival des Fahrrad-Films sein 10jähriges Jubiläum. Im Wettbewerb um den Filmpreis Goldene Kurbel standen 16 Filme aus 10 Ländern. Der Gewinner des zehnten Festivals des Fahrrad-Films ist die Dokumentation

„De Benen van Amsterdam“, gedreht vom niederländischen Filmemacher Wytse Koetse. Sein Film ist ein Portrait vom Fahrradmechaniker Frans van den Meer. Seine 90 Jahre alte Werkstatt ist ein liebenswertes Idyll inmitten der Großstadt, eine soziale Institution, in der sich die Menschen treffen und gegenseitig helfen. Derweil schweißt, schraubt, repariert Frans jede Menge Fahrräder, auf die seine Kundschaft im Alltag angewiesen ist. Wytse Koetses Film zeigt, dass Fahrräder die Beine von Amsterdam sind. Es braucht Menschen wie Frans van den Meer, um sie und die Stadt am Laufen zu halten.

Das Publikum des Internationalen Festivals des Fahrrad-Films ( www.cyclingfilms.de ) hat den niederländischen Spielfilm „Groen“ zum besten Film des Festivals gewählt. „Groen“, zu Deutsch „Grün“, ist eine absurde Komödie von Lukas Camps. Ein Student, auf dem Rad und in Eile, wird an einer roten Ampel von einer Gruppe Passanten aufgehalten. Alle harren auf das grüne Licht wie beim Warten auf Godot, in einem Film voll tickender Spannung wie in High Noon. Der Film erhielt neben dem Publikumsreis eine „Honorabe Mention“ der Festivaljury als „Best Comedy Film“ des 10. ICFF.

Am vergangenen Samstag, 31. Oktober, feierte das Internationale Festival des Fahrrad-Film sein zehnjähriges Jubiläum mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. 280 Zuschauer sahen das Hauptprogramm mit 16 Fahrrad-Filmen aus zehn Ländern in den restlos ausverkauften Herner Flottmann-Hallen. Das Bochumer Radteam Hollandse Frietjes organisiert das Festival in Kooperation mit dem Roomservice – Forum für Jugendkultur, Herne, der Śląska Inicjatywa Rowerowa, der schlesischen Fahrradinitiative, Częstochowa, sowie der Groningen Adventure Society, Groningen. Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Krakau ist der Schirmherr des Festivals.

2. November 2015 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login