2 Minuten Lesedauer
Planet Sports - seit März unter dem Dach der 21sportsgroup
i

Wenige Monate nach der Übernahme

21sportsgroup bringt Planet Sports auf die Erfolgsspur zurück

Die 21sportsgroup, unter deren Dach u.a. das stationäre Fahrradgeschäft Vertical Ride (VR bike GmbH) angesiedelt ist, hat den Multichannel-Händler Planet Sports wieder auf die Erfolgsspur zurückgebracht. Die 21sportsgroup hatte den Action-Sportspezialisten im März übernommen (velobiz.de berichtete) . Wie das Unternehmen mitteilt, sei

der Anbieter aus München mit einer Umsatzsteigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr nach stagnierendem Geschäft im Jahr 2014 wieder auf klarem Wachstumskurs.

Allein bis Ende Oktober hätten 15 Millionen Besucher im deutschen Planet Sports Onlineshop und 1,5 Millionen Besucher in den zwölf Planet Sports Retail Stores für die notwendige Grundlage zum Turnaround gesorgt. „Das nach der Übernahme durch die 21sportsgroup im März 2015 angestrebte Erreichen des Break-even im operativen Geschäft, konnte plangemäß bereits im zweiten Halbjahr 2015 erreicht werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Planet Sports einen Gesamtumsatz von mindestens 60 Millionen Euro. Dazu konnte das stationäre Geschäft wesentlich beitragen. Hier gelang, auch dank vier Neueröffnungen im Jahr 2014, eine Umsatzsteigerung um 21 % im Vergleich zum Vorjahr. Im bereinigten Vergleich zum Vorjahr konnten alle Bestands-Läden ihre Umsätze um über 7 % steigern, heißt es weiter. Und: „Die etablierte Multichannel-Strategie des Actionsport-Spezialisten zahlt sich somit auch in Zeiten des boomenden Onlinehandels aus“, so das Fazit.

In der 21sportsgroup sind der Onlinehandel sowie der stationäre Fachhandel der L&S Lauf- & Sport Shop GmbH, der VR bike GmbH und der Planet Sports GmbH gebündelt. Mit einem modernen Storekonzept und einem europaweiten E-Commerce-Angebot vermarkten die Unternehmen der 21sportsgroup die gesamte Sortimentswelt des Action-, Lauf-, Rad- und Triathlonsports und sind autorisierter Partner führender Hersteller.

25. November 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login