2 Minuten Lesedauer
Die Verschmelzung von Lasten- und Faltrad.
i

Erfolgreiche Kickstarter-Kampagne

Tern und Xtracycle: Weg eines Nischenproduktes aus der Nische

Tern und Xtracycle, weltweit führend in der Entwicklung von Falträdern und Lastenrädern, haben im vergangenen Herbst gemeinsam eine Kickstarter-Kampagne für ihr faltbares Lastenrad gestartet. Die Kampagne ist mittlerweile beendet, das Fazit daraus für die Beteiligten positiv. Die beiden Unternehmen stellen dabei nicht nur die erzielte Finanzierungssumme von

Die Verschmelzung von Lasten- und Faltrad.Die Verschmelzung von Lasten- und Faltrad.Die Verschmelzung von Lasten- und Faltrad.

150.000 USD von Unterstützern aus drei Kontinenten heraus, sondern machen auch deutlich, dass durch das starke Interesse an der Kampagne , das weltweite Potential eines faltbaren Lastenrades deutlich geworden sei. Denn: Das Cargo Node eliminiert den größten Nachteil dieser Fahrradgattung – den der schieren Größe. Xtracycle-Gründer Ross Evans erklärt: „In hochverdichteten Städten multipliziert sich der Nutzwert von Lastenrädern sogar noch. Sie sind optimal geeignet für alle Besorgungen in innerhalb einer mittleren Distanz und bringen einen schnell auch durch dichten Verkehr. Leider ist Abstellfläche ein knappes Gut und normale Lastenräder sind nun mal ziemlich groß.“ Das Cargo Node löst dieses Problem, indem es den Fahrkomfort und die Ladekapazität eines Lastenrades besitzt und sich zudem innerhalb von zehn Sekunden auf ein Drittel seines ursprünglichen Volumens zusammenfalten lässt.

Überzeugungsarbeit notwendig

Joshua Hon, Gründer und Team-Kapitän von Tern, erklärt: „Natürlich handelt es sich hier um ein erstaunliches Fahrrad, das eine ziemlich clevere Lösung aufzeigt. Nur auf dem Papier scheint es so eine Art Nischenprodukt in der Nische zu sein. Genau das war auch die größte Herausforderung, als wir dieses Konzept unseren globalen Vertriebspartnern vorstellten.“
Für einen erfolgreichen Vertrieb brauche es einen gewissen Vertrauensvorschuss von Distributoren sowie vom Handel. Hon weiter: „Traditionelle Vertriebswege verlangen von Händlern eine beträchtliche Risikobereitschaft bezogen auf den erwarteten Verkaufserfolg. Durch die Kickstarter-Kampagne konnten wir aufzeigen, dass dieses Risiko für den Handel überschaubar ist. Die globale Publikumsresonanz, die wir erreichen konnten, hat klar erkennen lassen, welch großes Potential in faltbaren Lastenrädern steckt.“
Im Laufe der einmonatigen Kampagne besuchten über 20.000 Menschen die Cargo Node Kickstarter Website. Die Kampagne erreichte über 100.000 potentielle Kunden via Facebook, Instagram und Twitter und erhielt Unterstützung von rund 170 Geldgebern in sieben verschiedenen Ländern.
Durch den Nachweis der potentiellen globalen Nachfrage für das Produkt auf Kickstarter konnte Tern das Vertrauen mehrerer, eher skeptischer Distributoren gewinnen - mit dem Resultat, dass einige von ihnen das Cargo Node doch in ihr Sortiment aufnahmen.

3. Dezember 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login