2 Minuten Lesedauer
Spende an "Fahrräder für Afrika"
i

Initiative für mehr Mobilität und Bildung

Zweirad-Industrie-Verband unterstützt „Fahrräder für Afrika“

Die Initiative „Fahrräder für Afrika“ hat sich zum Ziel gesetzt, bedürftigen Menschen in Afrika Fahrräder zu beschaffen und ihnen damit Mobilität und somit Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung, Nahrung und Beschäftigung zu ermöglichen. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) unterstützt diese Initiative mit einer Geldspende.

„Fahrräder für Afrika“ engagiert sich beim Aufbau eines Netzes an Fahrradwerkstätten (Bicycle Empowerment Centers, BEC) und der Ausbildung von Fahrradmechanikern vor Ort. Dieses nachhaltige Engagement schaffe Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Sommer dieses Jahres hatte der ZIV auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel die Möglichkeit, das Projekt in Stuttgart kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Schnell war klar, dass man die Initiative in der Öffentlichkeit bekannt machen will und unterstützen möchte.

Spende über 2000 EUR

Im Rahmen eines erneuten Besuchs der Werkstätten im Dezember 2015 überreichte der ZIV deshalb einen symbolischen Scheck über die Summe von 2000 EUR. Stellvertretend nahm diesen Clemens Rudolf entgegen, der 1. Vorsitzende der Initiative. Mit dieser Spende kann zum Beispiel der Transport von Fahrrädern nach Afrika finanziert oder die Instandhaltung der Werkstätten in Stuttgart unterstützt werden.

David Eisenberger, Pressesprecher des ZIV dazu: „Schon beim ersten Besuch fiel uns das Engagement und die Leidenschaft der Mitarbeiter von „Fahrräder für Afrika“ auf. Auch das Konzept überzeugte sofort, wird doch großer Wert auf Nachhaltigkeit vor Ort in Afrika gelegt. Es ist uns deshalb eine große Freude hier helfen zu können.“

Wer mehr über das Projekt wissen möchte, kann sich auf www.fahrraeder-fuer-afrika.de darüber informieren. „Fahrräder für Afrika“ freut sich über gebrauchte Fahrräder und/oder Geldspenden.

16. Dezember 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login