2 Minuten Lesedauer
Smartphones erobern den Handel
i

Mobilgeräte immer wichtiger:

Smartphones erobern den Handel

Die Nutzung von Mobilgeräten im Online-Handel nimmt immer weiter zu. Wie der aktuelle Online-Handels-Konjunkturindex e-KIX aufzeigt, erfolgen inzwischen rund 30 Prozent der Shopbesuche über Smartphone und Tablet. Während Online-Händler schon länger um Mobilkunden buhlen, kämpft der stationäre Handel noch mit widrigen Rahmenbedingungen.

Dass man heute Onlineshops nicht nur auf Laptop und PC optimiert, sondern auch mobile Nutzer berücksichtigen muss, weiß inzwischen jeder, der gelegentlich seine Webanalytics-Zahlen begutachtet. Laut der aktuellen Studie werden im Handel insgesamt inzwischen 12 Prozent der Einkäufe von Tabletnutzern verantwortet, weitere 10 Prozent der Einkäufe entfallen auf Smartphones. „Die Daten zeigen, wie wichtig es für die Händler ist, mobilfähige Online-Shops anzubieten“, sagt angesichts dieser Zahlen der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Wer sich nur auf Desktop-Geräte konzentriert, riskiere Kundenverärgerung und verschenkt zumindest Potential.

Einkaufsbegleiter Smartphone im stationären Handel

Die Nutzung von Smartphones trifft aber auch den stationären Handel, wie die Studie aufzeigt. Verbraucher informierten sich mobil im Geschäft über Preise, Produkte und Anbieter. Händler, die diesen Kunden mit einem eigenen WLAN-Netz entgegenkommen wollen, werden nach Ansicht des HDE-Vertreters aber benachteiligt: „Smartphones sind auch im stationären Handel ein wichtiger Einkaufsbegleiter. Deshalb muss die Politik die WLAN-Störerhaftung abschaffen“, so Tromp. An vielen Standorten sei eine verlässliche Onlineverbindung nur über WLAN zu erreichen. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung mit unkalkulierbaren rechtlichen Risiken der Störerhaftung schreckten viele Händler davor zurück, ein solches Angebot zu machen. Der aktuelle Gesetzentwurf sei praxisfern, da er eine Registrierung jedes WLAN-Nutzers vorsehe. Das sei im Handel schon aus Zeitgründen nicht möglich und schrecke die Kunden von einer WLAN-Nutzung ab.

7. Januar 2016 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login