2 Minuten Lesedauer
Unter anderem nutzte Bosch den Auftakt zur diesjährigen Eurobike Academy on Tour, um Handelspartner zu den aktuellen E-Bike-Systemen zu schulen.
i

Gute Resonanz von Handel und Industrie:

Erfolgreicher Auftakt für Eurobike Academy

Nach der letztjährigen Pilotveranstaltung hat die Messe Friedrichshafen ihr Schulungskonzept Eurobike Academy in diesem Jahr auf acht Termine an vier Standorten ausgeweitet. Auftakt der diesjährigen Tournee war an den vergangenen beiden Tagen in Frankfurt, wo insgesamt

149 Fahrradhändler die Informations- und Weiterbildungsangebote von 35 Trainern nutzten. Im Mittelpunkt standen dabei Themen aus der Werkstatt- und Ladenorganisation.

„Das ist ein toller Starterfolg, der sowohl auf Industrie- wie auch auf Händlerseite bestens bewertet wird“, freut sich Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. Drei weitere Stationen folgen nun an den Standorten Leipzig (21./22. Januar), Hannover (25./26. Januar) und München (28./29. Januar).

„Für uns hat sich die Veranstaltung voll und ganz gelohnt. Wir hatten sehr viele Teilnehmer in unseren beiden Seminaren. Die Fahrradhändler waren sehr aktiv bei der Sache, es gab viele Fragen und wir haben uns besonders mit technischen Hilfestellungen befasst, ganz praxisnah. Ein voller Erfolg für uns alle“, bilanziert Michael Saalbach vom Hersteller Sram die Academy on Tour. Überzeugt ist auch Martin Schäfer von Bosch: „Obwohl wir selbst bereits viele Schulungen vorher durchgeführt haben, bin ich sehr positiv überrascht über die Beteiligung. Wir haben uns inhaltlich auf nützliche Tools konzentriert, die zeitsparendes Arbeiten in der Werkstatt verbessern. Außerdem ist die Stimmung auf der Veranstaltung sehr gut und man kann zwischen den Schulungen informell unter Herstellern, aber auch unter Händlern über alle Themen sprechen und diskutieren.“

Auch auf Händlerseite punktet die Schulungstour. Jens Strubel von der Per Pedale GmbH: „Diese Schulungsveranstaltung ist ein großer Fortschritt und ist uns lieber, als viele der Schulungen der letzten zehn Jahre. Hier bekommen wir viel Input in wenig Zeit. Es gibt ausreichend Pausen für den Austausch mit den Herstellern. Wir sind mit sieben Personen gekommen und haben unsere Werkstatt für zwei Tage geschlossen.“

Weitere Informationen zur Teilnahme an einer der drei folgenden Tour-Stopps gibt es unter www.eurobike-academy.de/ontour .

20. Januar 2016 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login