2 Minuten Lesedauer
4. Studie zur Fahrradnutzung
i

Fahrradstudie von Rose

Radfahrer wünschen sich Verbesserungen bei der Infrastruktur

Bereits zum vierten Mal hat Fahrradversender Rose zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Research Now Bundesbürger rund um das Thema Radfahren befragt. Erste Ergebnisse daraus wurden soeben veröffentlicht. Die Umfrageteilnehmer erteilen den Entscheidungsträgern in der Politik einen klaren Auftrag.

4. Studie zur Fahrradnutzung4. Studie zur Fahrradnutzung

Das Radfahren in der Bevölkerung weiterhin äußerst beliebt ist, mag wenig überraschen. Die Rose-Studie unterstreicht dies jedoch nochmals eindrücklich.
97 Prozent der Bevölkerung können Radfahren. Jeder zweite Deutsche nutzt das Rad im Alltag für Einkäufe oder den Weg zur Arbeit. Das Fahrrad ist in Deutschland zum unverzichtbaren Kulturgut geworden. Sogar dem Auto macht das Zweirad starke Konkurrenz: Beide werden im Alltag gleichauf von 37 Prozent der Bevölkerung bevorzugt. Die Gründe fürs Rad sind eindeutig: 65 Prozent der Rad-Liebhaber schwingen sich aufs Bike und nicht hinters Steuer, weil sie einen gesunden Lebensstil verfolgen. Ebenso geben 59 Prozent an, das Rad zu favorisieren, weil es umweltfreundlich ist. Erst auf Platz drei kommt ein eher praktischer, als tugendhafter Grund: 58 Prozent haben keine Lust auf lange Parkplatzsuchen.

"Die Integration des Rads in den Alltag und in einen gesunden Lebensstil war noch nie so ausgeprägt wie heute. Waren es 2014 noch 43 Prozent*, die das Rad für alltägliche Besorgungen und Wege nutzten, legt heute bereits jeder Zweite seinen Arbeits- oder Einkaufsweg mit dem Fahrrad zurück. Gelegenheits-Radler, die das Rad nur in der Freizeit nutzen, werden dementsprechend weniger", bewertet Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der ROSE Bikes GmbH, die Studienergebnisse.

Luft nach oben

Aber Radfahren könnte noch attraktiver sein und noch mehr Spaß machen, wenn die Rahmenbedingungen im Straßenverkehr besser wären. So fordern fast 60 % der Befragten mehr Radwege auf deutschen Straßen. Am zweitwichtigsten ist den Deutschen die Mitnahme des Rades im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und auf Platz drei stehen Radschnellwege, wie sie zum Beispiel gerade im Ruhrgebiet in Form des "Radschnellweg Ruhr" in Planung sind.

29. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login