2 Minuten Lesedauer

Seit 1. Juli 2008 in den Niederlanden

15 Cent Kilometergeld für den Fahrradweg zur Arbeit

(Fietserbond) Beamte erhalten in den Niederlanden ab 1. Juli 2008 eine Aufwandsentschädigung von 15 Cent pro Kilometer, wenn sie zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit dem Fahrrad fahren. Nach einer Meldung des niederländischen Radfahrerverbandes Fietsersbond über die Neuregelung der Wegstreckenentschädigung für

Beamte in den Niederlanden hatten sich in den vergangenen Jahren viele Beamten, die in Ministerien arbeiteten, über die bisherige Regelung der Wegstreckenentschädigung beschwert. Sie erhielten für den Weg zur Arbeit die höhere Fahrradvergütung von 19 Cent nur dann, wenn ihre Arbeitsstelle nicht effizient mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war. Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel erhielten dagegen immer 19 Cent.

Beamte, die auch für längere Strecken dagegen bewusst das Fahrrad gewählt haben, erhielten zuvor nur 5 Cent pro Kilometer vergütet, wenn die Strecke auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen war. Vor allem Beamte der Ministerien, die die Förderung des Fahrrads als umweltfreundlich, gesund und effektiv propagieren, hielten dies für eine schlechte Sache. Der Fietsersbond hatte Politiker und Politiker immer wieder auf diese Situation aufmerksam gemacht.

Seit dem 1. Juli 2008 erhalten Beamte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, zusätzlich auch ihr Stellplatzabonnement vergütet, wenn sie ein Fahrrad beispielsweise am Bahnhof parken. Für Beamte, die weiterhin mit dem Auto zur Arbeit pendeln, gilt nach wie vor die bisherige Regelung, wonach die Aufwandsentschädigung davon abhängt, dass es keine geeigneten öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Der Radfahrerbund hofft, dass auch andere Betriebe und Unternehmen das Pendeln zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit dem Fahrrad durch eine angemessene Aufwandsentschädigung fördern.

30. Juli 2008 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login