2 Minuten Lesedauer
Starke Fahrradpräsenz im Regierungsviertel
i

150 Teilnehmer bei Fahrt durch Berlin

6. Parlamentarische Radtour mobilisierte den Deutschen Bundestag

Bereits zum 6. Mal in Folge fand am Montag die Parlamentarische Radtour des Deutschen Bundestages in Berlin statt. Das Motto in diesem Jahr: „Fahrradparken im großstädtischen Raum“.

Starke Fahrradpräsenz im RegierungsviertelViele Parlamentarier und Mitarbeiter der Minsterien folgten der EinladungGeführte Radtour durch Berlin

Bei strahlendem Sonnenschein startete eine Gruppe von rund 150 Parlamentariern, Mitarbeitern der Ministerien und des Bundestages sowie Mitgliedern von Verbänden und Institutionen, um für das Fahrrad und den Radverkehr zu werben. Geladen hatten die MdB Gero Storjohann (CDU/CSU) und Stefan Zierke (SPD), beide fahrradpolitische Beauftragte ihrer Fraktionen.

Nach einer Begrüßung vor dem Paul-Löbe-Haus durch die Veranstalter sowie Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin) und Norbert Barthle (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär im BMVI), ging es Richtung Pankow im Nordosten Berlins.

Der ZIV unterstützt die Parlamentarische Radtour seit der Neuauflage 2011 organisatorisch. Während der ADFC verantwortlich für die Route und die Verpflegung während der Tour ist, stellt der ZIV über seine Mitglieder E-Bikes zur Verfügung. Dieses Jahr freuten sich die Teilnehmer über Fahrzeuge von BBF, Bergamont, Continental, Cycle Union, Derby Cycle, HP Velotechnik, Mifa, Paul Lange / Shimano sowie Winora.

Traditionell lud der ZIV nach der Tour in den Zollpackhof ein. Bei einem Imbiss und Erfrischungen hatten die hungrigen und durstigen Radler die Gelegenheit, sich zu stärken und auszutauschen. David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation des ZIV zeigte sich erfreut über die gelungene Werbung für den Radverkehr: „Wie immer ist die Parlamentarische Radtour ein Highlight im politischen Radverkehrskalender. Kaum ein anderer Anlass eignet sich besser, um mit Zweiradenthusiasten in entspannter Atmosphäre über fahrradpolitische Ansichten zu diskutieren. Und auch das Bild der Gruppe auf den Straßen Berlins ist immer wieder beeindruckend. Mein Dank geht an die Veranstalter, Mitorganisatoren und natürlich an unsere Mitglieder, die den ZIV so hervorragend repräsentiert haben.“

11. Mai 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login