2 Minuten Lesedauer
Die 25. Ausgabe der Eurobike steht bevor
i

Aktuelle Studie:

Eurobike besitzt weiterhin hohe Fachhandels-Relevanz

Der kommende August bedeutet für die 25. Eurobike auf dem Friedrichshafener Messegelände eine besondere Wegmarke: Im August 1991, also vor 25 Jahren, (1992 fand keine Veranstaltung statt) feierte die Eurobike ihre Premiere. Heute ist sie mit rund 1350 Ausstellern die weltweite Leitmesse der Fahrradbranche. Und dass sie auch für den deutschen Fachhandel weiterhin hohe Relevanz besitzt, das geht aus einer jüngsten Studie des Branchenportals OnBikeX.de hervor.

In der Datenbank von OnBikeX.de werden praktisch alle Unternehmen, die Relevanz für den Fahrrad-Fachhandelsmarkt in Deutschland besitzen, geführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden alle Marktteilnehmer identifiziert, die für den deutschen Fahrradfachhandel als Lieferant oder Hersteller von Bedeutung sind.

Die fachhandelsrelevanten Anbieter aus dieser Datenbank wurden anschließend mit der aktuellen Ausstellerliste der nächsten Eurobike abgeglichen. Das Ergebnis: Insgesamt gibt es 538 Unternehmen, die den deutschen Fahrradhandel mit Waren beliefern. Von diesen Unternehmen werden 455 auf der Eurobike 2016 als Aussteller vertreten sein. Fahrradhändler aus Deutschland können demnach auf der Fachmesse am Bodensee knapp 85 Prozent ihrer relevanten Lieferanten und Hersteller treffen.

Wenig überraschend freuen solche Zahlen Stefan Reisinger, als Geschäftsbereichsleiter bei der Messe Friedrichshafen für die Eurobike verantwortlich: „Die wichtigste Aufgabe einer Leitmesse ist es, einen zentralen Treffpunkt für die gesamte Branche zu schaffen, der im Vergleich zu zahlreichen Einzelveranstaltungen und kleineren Events für alle Marktteilnehmer wertvolle zeitliche und finanzielle Ressourcen spart. Die Untersuchung von OnBikeX.de ist eine schöne Bestätigung für den Stellenwert der Eurobike als wichtigster Termin für den deutschen Fahrrad-Fachhandel.“

13. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login