2 Minuten Lesedauer
Kinderhelm auf dem Prüfstand des ADAC
i

Stiftung Warentest und ADAC

Nur wenige Kinderfahrradhelme fallen auf dem Prüfstand negativ auf

Die Stiftung Warentest und der ADAC haben wieder gemeinsame Sache gemacht: Diesmal wurden Kinderfahrradhelme auf Kriterien wie Unfallschutz, Trageeigenschaften, Hitzebeständigkeit und Schadstoffe untersucht. Der ADAC macht die Ergebnisse kostenfrei im Internet zugänglich, Stiftung Warentest veröffentlicht ihren Testbericht im Juni-Heft der Zeitschrift „test“ und gegen Abrufgebühr online.

Kinderhelm auf dem Prüfstand des ADACKinderhelm auf dem Prüfstand des ADACKinderhelme: Testergebnisse auf einem BlickKleinkinderhelme: Testergebnisse auf einem Blick

Das Testfeld wurde in zwei Kategorien eingeteilt: Kinderhelm und Kleinkinderhelm. Bei den Kinderhelmen bestand das Testfeld aus elf Probanden der führenden Helmhersteller sowie zweier etwas günstigeren Modellen aus dem Baumarkt. Fazit: In Punkto Unfallschutz (50 % Gewichtung) bieten alle Helme „guten“ bis „zufriedenstellenden“ Schutz, ebenso bei Komfort, Trageeigenschaften und Handhabung (40%). In der Gesamtbewertung erreichten vier Modelle die Note „gut“ – die kommen von Cratoni, Bell, Limar und Alpina. Minuspunkte gab es für das Modell Scraper Kid von Abus, bei dem im Prüflabor ein Schadstoff in den Gurten gefunden wurde, was zur Abwertung führte.

Bei den Kleinkinderhelmen (acht Modelle) zeigte sich die Prüfer nicht zufrieden mit jenen Modellen, die einem Skaterhelm nachempfunden waren. Diesen wurde mangelhafter Unfallschutz vorgeworfen, weil sie auf kleinen Köpfen zu locker sitzen würden. Zwei Modelle (von Melon und Giro) wurden zudem zu hohe Schadstoffe in Gurt bzw. Gurt und Polster vorgeworfen, was zu Abwertungen im Gesamturteil führte.

Mit dem Testurteil „gut“ ins Ziel kamen die Modelle von Nutcase, Abus, Alpina und Casco.

Der ADAC hat seinen Bericht zum Test der Kinderfahrradhelme und alle Detailnoten online veröffentlicht unter (www.adac.de/tests/)

25. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login