2 Minuten Lesedauer

Bundesregierung verabschiedet Gesetzentwurf

Registrierkassen: Handelsverband warnt vor hohen Aufrüstkosten

Mit Blick auf den kürzlich im Kabinett der Bundesregierung verabschiedeten Gesetzentwurf zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen bei Registrierkassen, hat sich HDE-Bundesgeschäftsführer Stefan Genth zu Wort gemeldet. Er erklärt:

„Steuerhinterziehung muss wirkungsvoll bekämpft werden. Dabei muss aber auch die Verhältnismäßigkeit stimmen. Steuerehrliche Unternehmen dürfen durch Sicherungsmaßnahmen nicht zu unverhältnismäßig hohen Aufrüstungskosten verpflichtet werden.“

Wichtig sei deshalb, dass der Gesetzgeber filialisierte Unternehmen und Verbundgruppen von der Aufrüstungspflicht für Kassen ausnehme. Bei diesen Unternehmen sind Kassen und Warenwirtschaft so eng miteinander verknüpft, dass bei Manipulationen an den Kassendaten, auch die Logistik mit Nachbestellungen nicht mehr funktionieren würde. Werden die Kassendaten – wie dies häufig der Fall ist - an eine Zentrale versandt, besteht schon allein deshalb keine Möglichkeit mehr, sich im Ladengeschäft an den Kassendaten zu schaffen zu machen. Darüber hinaus fordert der HDE Klarstellungen hinsichtlich der Frage, was der Händler alles in seiner Kasse aufzeichnen und speichern muss.

Kritisch sieht der HDE SPD-Forderungen zu Bon- und Registrierkassenpflicht: „Kassenbons sollten auf Kundenwunsch ausgegeben werden. Eine Pflicht, bei jedem Kauf automatisch den Bon auszudrucken, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand“, so Genth weiter. Eine Registrierkassenpflicht werde spätestens dann problematisch, wenn es um die zu erwartenden Ausnahmeregelungen gehe. Denn dann stehe die Festlegung der Umsatzhöhe, ab wann die Pflicht gelten soll, im Fokus. Dann spielten auch Fälle eine Rolle, in denen Unternehmen im einen Jahr über die Grenze, im nächsten knapp unter der Grenze liegen. In der Praxis wäre das in der Folge eine mit erheblichem bürokratischem Aufwand verbundene Regelung.

14. Juli 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login