2 Minuten Lesedauer
Neu entwickelte E-Bike-Marke von Komenda
i

Mit Brose, BMZ und BLOKS als Partner

Neuentwicklung: Komenda stellt eigenständige E-Bike-Marke vor

Der Schweizer Großhändler und Fahrradhersteller Komenda hat vor wenigen Tagen seine neu entwickelte E-Bike-Marke vorgestellt. Umgesetzt wurden die neuen Modelle, die zunächst exklusiv im Schweizer Markt erhältlich sein werden, mit Technik von Brose, BMZ und BLOKS.

Neu entwickelte E-Bike-Marke von KomendaNeu entwickelte E-Bike-Marke von KomendaDie neue Marke Bergstrom wurde erstmals in St. Gallen präsentiert.

Für die erstmalige Vorstellung der neuen Marke Bergstrom lud das Schwergewicht der Schweizer Velobranche insgesamt 250 Gäste zu einer Abendveranstaltung nach St. Gallen. Mit von der Partie war auch BMZ und Brose, die das Antriebssystem mit Akku liefern.

Technik und Design

Eine Verschmelzung von Design und Technik war das erklärte Ziel bei der Entwicklung der E-Bikes von Bergstrom. Um dieses zu erreichen mussten zunächst die passenden Lösungen gefunden werden. Die Wahl fiel schließlich auf die Kombination von Brose-Motorsystem mit BMZ-Akku und Gates-Riemenantrieb.

„Für das, was wir als Projekt vorhatten, war es das perfekte System“, sagt Markus Flückiger, Projektmanager bei Komenda. „Das System ist sehr leise und bringt gute Power mit“, was es für die Schweizer zu einer idealen Wahl für die geplanten SUV und Trekkingräder macht. Unter einem SUV (Sports Urban Velo) verstehen die Schweizer ein vielseitiges Fully, das für den Alltagsgebrauch ausgelegt ist. „Es fährt sich komfortabel in der Stadt mit einem Offroad-Erscheinungsbild, bietet aber den Komfort eines Trekkingrades mit Schutzblechen, Lichtanlage und der Möglichkeit, Taschen zu transportieren“, erklärt Flückiger. Im Blick hatte man Fahrer, die auf einen Mix von etwa 70 % Straße, 20 % Feldwege und 10 % Trails kommen.

Bei der Akkulösung fiel die Wahl auf BMZ. „Für uns war eine sauber integrierte Lösung ein wichtiger Schritt, um uns von der Masse abzuheben“, so der Komenda-Manager. Display, Akku, Motor und Verkabelung von Brose und BMZ wurden für die neue Marke angepasst. BMZ-Key-Account-Manager Markus Krause sagt: „„BMZ hatte die Gelegenheit, die Rahmenentwicklung zu begleiten und mit dem integrierten Akku UR V7 auch ein wichtiges Element des E-Bike-Designs beizusteuern.“

Zum Start umfasst das Sortiment drei E-Bike-Modelle für urbane und Offroad-Einsätze. Die Bergstrom-E-Bikes stehen zunächst exklusiv dem Schweizer Fahrradhandel zur Verfügung.

15. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Komenda AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login